Unterschied Fachinformatiker und Technischer Assistent für Informatik?

2 Antworten

Ich habe tatsächlich beides gemacht.

Zuerst den TA, danach den FiSi.

Tip: Spar dir den TA. Der kann zwar eine gute Grundsteinlegung sein, bringt dir aber hinten raus überhaupt nichts.

Der TA stellt keinen IHK anerkannten Abschluss dar, der FiSi schon.

ZaoDaDong  28.02.2020, 12:28

TA bringt oft Vorteile, wenn man einen Ausbidlungsplatz sucht. Man wird im Vergleich mit denen, die den TA nicht haben, dann häufig vorgezogen.

grtgrt  28.02.2020, 14:01
@ZaoDaDong

Kein Wunder: Die haben ja schon 2 Jahre mit einer weniger tiefen Ausbildung verschwendet. Wer diesen Umweg geht, wenn er eigentlich Fachinformatiker werden möchte, hat halt dann (in Summe) statt einer 3-jährigen Lehrzeit eine 5-jährige.

user2003000
Fragesteller

Was ist der genaue Unterschied zwischen FiSi und FiAe?

grtgrt  28.02.2020, 20:53
@user2003000

Ohne zu wissen, wie alt Du bist und welchen Schulabschluss du hast (bzw. demnächst haben wirst), kann man dir nicht sagen, was all das für dich bedeutet.

user2003000
Fragesteller
@grtgrt

voraussichtlich 07/2020 Mittlerer Schulabschluss

der technische Assistent hat idealerweise Ahnung auch von PC Technik, er weiß zumindest, wie man WLAN anschließt und ein Netz verkabelt. Fachinformatiker müssen die ganze Theorie draufhaben, aber nicht unbedingt Hardwarekenntnisse haben.