Login im Netzwerk umgehen?

2 Antworten

das eigene WLAN macht nur sinn wenn du auch einen eigenen Internetanschluss hast. Andernfalls dient dein accesspoint als verstaerker fuer das vorh. WLAN - wenn vom Admin festgelegt wurde dass eine Authentifizierung notwendig ist kann diese nicht umgangen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Musst du auch ein Passwort eingeben, wenn du dich per LAN verbindest?

Du kannst grundsätzlich jeden beliebigen WLAN Access Point mit einem LAN verbinden.

Tobias564
Fragesteller

ja, der browser öffnet sich und Benutzername und Passwort werden abgefragt.

Spiderpig42  04.11.2019, 18:52
@Tobias564

Du könntest einen WLAN Router verwenden, der in der Lage ist ein eigenes abgeschlossenes Netz zu erstellen, das dann per NAT mit dem LAN Port verbunden ist. Das solle mit den meisten Routern möglich sein.

Dann kommt die Abfrage des Passworts nur einmal auf einem Gerät. Danach können alle Geräte am Router das Internet dann ohne Passwort nutzen. Denn bei dieser Methode muss nur der WLAN Router authentifiziert werden. Der Hauptrouter im Studentenheim "sieht" die anderen Geräte gar nicht. Die sind quasi hinter dem WLAN Router versteckt.

Tobias564
Fragesteller
@Spiderpig42

Wäre es theoretisch möglich so einen "mini-pc" für 50€ zu kaufen, und diesen als router zu konfigurieren?
So dürfte der Hauptrouter in Studentenwohnheim doch nur noch den Pc sehen und nicht mehr was dran hängt oder vertue ich mich da?
Laut Hausordnung ist das aufspannen eigener WLAN netze nämlich nicht gestatten, jaja ich weiß wird nen Grund haben, aber der login nervt doch schon ziemlich, zumal nur 3 Geräte pro Benutzername freigegeben sind, als würden wir in der Steinzeit leben.

Spiderpig42  04.11.2019, 19:10
@Tobias564

Ja, du kannst dafür auch einen mini PC nehmen, z.B. einen Raspberry Pi. Mit einem normalen Router funktioniert das aber genauso gut. Da sieht der Hauptrouter nämlich auch nur den anderen Router.

Du musst dann halt darauf achten, dass dein eigenes WLAN nicht entdeckt wird. Also zum einen den WLAN Namen unsichtbar machen und zum anderen die Sendeleistung so gering wie möglich einstellen.

Oder du nimmst einfach LAN Kabel für alle Geräte. Selbst Handys lassen sich mit einem Adapter an ein LAN Kabel anschliessen. Da funktionert der Trick mit dem Router dann übrigens ebenfalls.