Wie kann man SSH auf dem iPhone einstellen, um auf Internet im Studentenwohnheim durch WLAN zugreifen?

1 Antwort

Sieht danach aus, was leider immer noch viele Studentenwohnheime anbieten, nämlich "technisch gesehen Bullshit": Du musst dich mit einem Account anmelden, damit du Internetzugriff erhältst. Das heisst, da ist eine Intelligenz wie z.B. ein Proxy dazwischen geschaltet und somit kannst du nicht einfach mit all deinen Endgeräten ins Internet. Und oft kannst du nur bestimmte Protokolle/Ports verwenden, z.B. http und https, aber nicht OpenSSH.....Diese Idee stammt aus der Steinzeit, denn heute hat doch jeder Student mehr als 1 Gerät, nämlich einen Laptop, ein Handy, ein Tablet.... und immer mehr wird sogar all das fürs Studium explizit benötigt. Nur die Studentenwohnheime haben das verschlafen - grrr.

Was du machen kannst, hängt von der Konfiguration dieses Anschlusses ab. Eigentlich müsstest du das den Admin des Netzwerkes fragen; wir hier in dieser Community können nur raten - und das bringt dich nicht wirklich weiter.