Sophos XGS SSLVPN kein Traffic?

1 Antwort

Anstatt das VPN neu zu erfinden würde ich beim iPhone den eingebauten Cisco VPN-Client verwenden. Falls dieser zu langsam ist, gibt es für die Fritzboxen Laborversionen mit WireGuard VPN:

https://avm.de/fritz-labor/

aber auch in die 7.50 ist WireGuard schon eingebaut.

https://youtu.be/cVtolpJanqM

Was auffällt in der Konfiguration, dass kein DNS eingetragen ist:

Bild zum Beitrag

Versuche mal ob ein Ping 8.8.8.8 geht und ob im internen Netzwerk eine IP-Adresse angepingt werden kann. Dafür kann der Net Analyzer verwendet werden, der zweite Eintrag im App Store.

 - (Computer, Internet, Hardware)
Thomaskllr
Fragesteller

Danke - bringt mir leider alles nichts und geht an meiner Frage vorbei.

Ich nutze keine FritzBox. XGS geht via Modem ins Internet.

LAN -> XGS -> Bridge Modem -> Internet

Kein Router davor.
Ich möchte gerne möglichst den eingebauten VPN der XGS nutzen und nicht noch extra eine CT mit WG aufsetzen - hatte ich bereits und möchte ich durch die XGS eben ersetzen, weils schöner ist.

Die DNS Server werde ich morgen mal eintragen und schaue dann ob es geht.

jerric8  22.05.2023, 00:40
@Thomaskllr

Rechts neben der Frage sind bei den Themen unter anderem Fritzbox angegeben, deshalb der Hinweis zur Fritzbox.