Löwe gegen Panther?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Löwe. Löwen auch Löwinnen sind deutlich größer und stärker als Panther bzw Leoparden. Darum bringen Leoparden ihre Beute auch immer auf Bäumen in Sicherheit. In einen direkten Kampf ist ein Löwe stärker. Ein Leopard hat es zwar mal geschafft sich so lange erfolgreich gegen mehrer Löwen zu wehren bis er entkommen konnte aber in einen Kampf gegeneinander würde ein Löwe gewinnen

LeLonidas
Fragesteller

Kannst du auch genaue und detailierte Angaben mit physikalischen Einheiten machen?

Wäre super!

Auf dem afrikanischen Kontinent ist der Leopard die am ehesten dem Panther vergleichbare Grosskatze. ( sogar sehr stark vergleichbar )

Im erzwungenen 1:1 - Fight hätte der Leopard nur durch seine ausgeklügeltere Jagdstrategie in verbuschtem Gelände bei gleichzeitig höherer Agression und Agilität eine Chance. Anders als Löwen können Leoparden / Panther auch gut klettern.

Im offenen Grasland hätte der Leo kaum eine Chance und würde / müsste sein Heil in der Flucht sehen. Insbesondere gegen männliche Löwen mit ausgeprägter Mähne im Fight 1:1.

LeLonidas
Fragesteller

Hast du nicht nochmehr Details?

Parhalia2  28.05.2018, 22:31
@LeLonidas

Nu komm' , zum Begriff "Leopard" wird sich im Web gewiss etwas mehr finden.

In der Natur gehen sich Katzen unterschiedlicher Rassen ( hier Löwen und Leopard ) in der Regel strikt aus dem Weg.

Leos sind dabei strikte Einzelgänger ( bezogen auf Jagd ) und Löwen jagen regulär im Rudel ( Weibchen ) .

Etwaige Paschas ( adulte Männchen im Löwenrudel ) rühren sich meist nur im Notfall und jagen selber nur so lange, wie sie noch keinen eigenen Harem gefunden und erobert haben. Bis dahin streifen männliche Löwen entweder alleine, oder mit ihren Brüdern des selben Wurfes umher.

Leos bilden keine Rudel und kommen ( Männlein / Weiblein ) nur zur Paarung kurz zusammen, oder begegnen untereinander ggf. bei zufälligen Revierverletzungen.

Panzerung:

-Panzer VIII Löwe: 120 mm Turmfront

-Panzer V Panther: 16–100 mm

Löwe schneidet hier besser ab.

Bewaffnung

-Löwe: 10,5-cm-L/70 mit 22 Schuss

-Panther: 7,5-cm-KwK 42 L/70

Auch hier ist der Löwe Besser.

Geschwindigkeit:

-Löwe: 23 km/h Straße/Gelände: 15 km/h

-Panther: 46–55 km/h

Hier ist der Panther besser.

Also mann kann nicht genau sagen wer gewinnt, aber der Löwe ist definitive besser im sinne der Bewafnung.

Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_V_Panther

https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_VII_L%C3%B6we

LeLonidas
Fragesteller

Danke!

Aber eigentlich habe ich Tiere gemeint.