Löslichkeitsprodukt von CaOH (Menge und pH-Wert)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ladungen lasse ich weg, weil ich das auf dem Handy nicht hinkriege! :D

Vorher:

Die Definition von KL lautet hier:

KL = c(Ca) • c(OH)²

Aus der Formel weiß man:

c(OH) = 2 • c(Ca)

Einsetzen ergibt:

KL = c(Ca) • (2 • c(Ca))²

Umstellen ergibt:

KL = 4 • c(Ca)³

Damit kannst du jetzt c(Ca) ausrechnen. Das ist die maximal lösliche Konzentration.

Aufgabe a)

Du schaust mit der Formel n = m/M, ob die 0,08g mehr oder weniger sind als dein vorher berechneter Wert.

Aufgabe b)

Du multiplizierst den vorher berechneten Wert mit Faktor 2, weil pro Ca zwei OH in Lösung gehen. Und dann nimmst du die Formel für starke Basen, um für diese Hydroxidkonzentration den pH-Wert zu berechnen: pOH = -lg (cOH) usw.

Aufgabe c)

Du ergänzt das fehlende Komma im letzten Satz der Aufgabe!

LG