Löcher in der Wand verschwinden lassen?

9 Antworten

Zuspachteln und neue Farbe kaufen ...gibt auch kleine Behälter mit 1 Liter

Kleine Löcher verschiesst man mit Reparaturspachtel. Gibt es in jedem Baumarkt von Moltifill oder deren Eigenmarke in der Tube fix und fertig. Einfüllen und mit einem feuchtem Schwamm abgetupft sieht man dann nichts mehr.

Bis auf den weißen Spachtel natürlich. Ob man den mit einem Buntstift, Farbpigmenten, die man vorher in die Spachtelmasse rührt oder durch einen Renovierungsanstrich der Wand, bei dem man diesmal in einem dichtschliessenen Marmeladenglas etwas Farbe für derartige Ausbesserungen aufbewahrt farblich angleicht, hinge von eurem Geschick ab.

Hallo Uwe,

um dir optimale Lösungsvorschläge machen zu können, wäre es hilfreich, wenn du die Sache etwas detaillierter beschreiben könntest.

Noch besser wäre natürlich ganz klar ein Foto zur Orientierung.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, handelt es sich bei dem Wandbelag um eine überstreichbare Tapete (z.B. Raufaser). Restfarbe ist nicht mehr vorhanden.

Wann wurden die Wände/Decke mit der Farbe gestrichen?

Wurde weiß oder farbig gestrichen?

Wurde eine Dispersionsfarbe oder eine Latexfarbe verarbeitet?

Konntest du nach dem Entfernen der Bilder einen Farbunterschied feststellen, also das die Tapete dort wo die Bilder hingen etwas heller als die restliche Fläche ist?

Du schreibst:

hatten wir Bilder mit Nägeln im Wohnzimmer aufgehängt.

Um wie viele Bilder, bzw. Löcher geht es?

Welchen Durchmesser haben die Löcher in etwa? Größer als ein Streichholz oder Zahnstocher? Kannst du einen Strohhalm ins Loch schieben?

Allgemein funktioniert folgender Trick ganz gut.

Vorausgesetzt, die Tapete ist weiß und die Löcher nicht zu groß.

Maler-Acryl ins Loch spritzen. Anschließend etwas (minimal)Watte in das frische Acryl drücken.

Die Watte soll nur verhindern, dass die Oberfläche nicht glatt ist, sondern sich optisch an die Struktur der Tapete anpasst.

Tipp:

Vorher besser an einer unauffälligen Stelle etwas Acryl auf die Tapete auftragen und schauen wie groß der Farbunterschied ist.

Das Problem:

Ist der Farbunterschied groß, werden die ausgebesserten Stellen eher auffallen als die Löcher jetzt. Insbesondere, wenn es mehrere sind.

Ein Renovierungsanstrich der kompletten Wand kommt für dich nicht in Frage?

uweuwe63
Fragesteller

Danke!

Das mit dem Foto hat leider nicht funktioniert. Kann ich das nachliefern?

Die Löcher sind kleiner als 1 cm im Durchmesser.

Die Farbe ist etwas gelblich/pfirsig.

Es sind ca. 6 Löcher.

Die Farbe haben wir nicht mehr.

Viele Grüße

heurekaforyou  27.12.2019, 23:02
@uweuwe63

Klar kannst du auch später noch ein Foto senden, wenn du magst.

Im Großen und Ganzen kann ich mir aber vorstellen, was du meinst.

Erfahrungsgemäß zeigen die Fotos auch nicht exakt den Farbton, um den es geht.

Worüber noch gar nicht gesprochen wurde, sind die Kosten.

Wenn du nicht die komplette Wand streichen willst, brauchst du ja nur Kleinstmengen an Farbe.

Vor diesem Hintergrund wäre meine nächste Frage:

Hast du dir damals den Farbton selbst angemischt oder die Farbe im Baumarkt mischen lassen?

Fall 1: Farbton wurde mit Abtönfarbe selbst angemischt

In diesem Fall könntest du dir die Abtönfarbe aus dem Baumarkt und etwas Acrylfarbe in weiß aus dem Künstlerbedarf besorgen.

75 ml kosten etwa 3,- EUR und sind ebenfalls im Baumarkt erhältlich.

Fall 2: Der Farbton wurde im Baumarkt gemischt

Dann wäre es sinnvoll sich den Pfirsichton selbst anzumischen.

Und zwar aus den Farben: Rot & Gelb = Orange Anschließend weiß hinzugeben, bis du dem Original ziemlich nahe gekommen bist.

Vielleicht musst du hier und da etwas mehr Geld oder Rot zugeben.

Ist nicht so kpmpliziert wie es sich eventuell anhört.

Wie sich einfach ein Pfirsichton anmischen lässt, erfährst du hier:

https://de.wikihow.com/Orange-Farbe-herstellen

Tipp:

Anstatt die Löcher wie vorgeschlagen mit Maler-Acryl und Watte zu schließen, ist es sicher einfacher ein Fertigprodukt zu verwenden!

Die Moltofill Raufaser Reparatur von Molto ist ideal für kleine Reparaturen an mit Raufaser tapezierten Wänden. Es ist sehr leicht zu verarbeiten und minimiert Löcher und kleine Risse. Molto Raufaser Reparatur enthält strukturgebende Komponenten, die die Raufaseroptik nahezu unsichtbar wiederherstellen. Es ist auf allen Raufasertapeten anwendbar.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.bauhaus.info/spachtelmassen/molto-raufaser-reparatur-moltofill/p/15170069?gclid=EAIaIQobChMI-N-36OfW5gIVWeN3Ch0hrAfDEAYYAyABEgKUxvD_BwE&ef_id=EAIaIQobChMI-N-36OfW5gIVWeN3Ch0hrAfDEAYYAyABEgKUxvD_BwE:G:s&s_kwcid=AL!5677!3!190070459467!!!g!451709793340!&cid=PSEGoo225980821_49915111868&pla_campid=225980821&pla_adgrid=49915111868&pla_prpaid=451709793340&pla_prid=15170069&pla_adt=pla&pla_prch=online&pla_stco=

Fazit: Die Kosten für Smart-Repair werden bei etwa 20,- EUR liegen.

Von den vorgeschlagenen Materialien wird du den größten Teil übrig haben.

Du musst dir überlegen, ob du diesen Betrag investieren möchtest, oder das Geld lieber später in eine richtige Renovierung investieren willst.

Befinden sich die Löcher auf einer Höhe oder sind sie auf der Wand verteilt?

Kleine Löcher von Nägeln kann man bei einer Renovierung der Wand doch leicht ausbessern zb einfach zuspachteln oder überstreichen oder neu tapezieren

also wenn man ein Zimmer neu einrichtet räumt man es erst leer und macht die Wände wieder frisch und erst dann kann man wieder die Möbel, Regale oder neue Bilder reingeben

man kann es selber machen oder von einem Maler