Löcher Bohren: Kreppband gegen Ausfransen?

4 Antworten

Ein Stück Holz kannst du überall bekommen, nicht zuletzt in der Gitterbox mit den Verschnittresten in dem Baumarkt, wo du jetzt hingehen und zwei einfache Schraubzwingen kaufen solltest.

Oder sogar im Ikea, die haben doch auch immer so eine Fundgrube mit irgendwelchem Krimskrams.

Das sind einfach Dinge, die braucht man im Haushalt.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

https://www.gutefrage.net/frage/welche-werkzeuge-fuers-fahrrad-auseinanderbauen#answer-396631964

https://www.gutefrage.net/frage/qualitaetswerkzeug---oder-eher-schrott

Kreppband hilft gar nix, das ist nicht fest genug. Es muß schon festes Klebeband sein.

Man klebt die Unterseite ab. Aber ein richtig gutes Ergebnis bekommt man nut durch einen scharfen Holzbohrer (der mit dem Dorn in der Mitte) und durch unterklemmen eines Opferholzes.

kutefrake
Fragesteller

Muss ich das Opfeholz klemmen oder kann ichs auch per Hand gegenhalten? Hab gerade keine Klemme.

bergquelle72  12.08.2022, 11:49
@kutefrake

Je mehr Druck umso besser schützt es. Es reciht auch, wenn du die Tür drauf legst und den Bohdruck nutzt. Es hilft auch, wenn du kurz vor dem Durchbruch den Bohdruck verringerst und ganz zart durchbohrst.

bergquelle72  12.08.2022, 12:01
@kutefrake

Klar geht ein Metallbohrer auch, aber für ein sauberes Bohrloch ist ein echter Holzbohrer entschieden besser.

Die Tür wieder auszuhängen ist doch gar keine Sache.

kutefrake
Fragesteller
@bergquelle72

Danke. Ich denk ich werd mir noch n Holzbohrer holen. Aber die Türen häng ich nicht mehr aus, das war für mich Aufwand genug, die alleine ranzubekommen. Danke Dir!

ichantwortemal  12.08.2022, 12:31
@kutefrake

Kaufe auf jeden Fall Holzbohrer. Mit einem Metallbohrer verrutschst du zu leicht. Drücke die Spitze des Holzbohrers mit der Hand zuerst genau in die markierte Stelle. Lass dir beim Holzuschnitt ein Stück Restholz zum Gegenhalten geben.

kutefrake
Fragesteller
@ichantwortemal

Super, sehr hilfreich, genau so mach ichs. Wie weit würdest du die Griffe nach innen versetzen, so 3,5 cm?

ichantwortemal  12.08.2022, 12:59
@kutefrake

Da würde ich nach der Optik gehen und mal probeweise mit nem Kreppband ankleben. Natürlich dürfen die beiden Griffe am 100er Korpus nicht zu dicht aneinander sein.

Glaskocher  18.12.2022, 21:33
@kutefrake

Wenn Du das Holz dick genug hast und den gesamten Bohrdruck mit der anderen Hand abfängst, dann KANN es funktionieren. Du mußt aber früh genug stoppen, bevor Du ein Loch in der Haut hast. Das macht böse AUA. Eine Schraubzwinge ist besser. Die kannman eventuell auch mal ausleihen...

Am besten beidseitig Krepband verwenden, und kurz vor dem Durchbruch ganz sachte den Bohrer bohren lassen, ohne jeglichen Druck.

Dann dürfte das klappen denke ich.

Mit einem gescheiten Holzbohrer franst nichts aus. Wenn Kreppband dann auf der Vorderseite und Hinterseite.