Hat Ikea PAX vorgeborte Löcher an der Decke oder im Boden für Drucktüröffner?

2 Antworten

Das Pax-System sieht eine Push-to-open Öffnung nicht vor. Wenn der Drucköffner oben oder unten angebracht ist, wird sich beim drücken der Tür in der Mitte nichts tun. Die Tür wird sich etwas neigen, aber der Federweg ins die Kraft auf den Beschlag sind zu schwach.
Besser ist es, den Drucköffner auch dort zu befestigen, wo man gegen die Tür drückt. Das kann an einem Fachboden, aber auch von unten an einer Schublade erfolgen.

weil der Einsatz von Drucköffnern am Schrank selbst nicht funktioniert, sind auch keine Bohrungen dafür vorhanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, die Schrauben werden einfach so ins Holz geschraubt.