LKW zischen?

9 Antworten

Von Experte Nonameguzzi bestätigt

Hallo zusammen

Bei Briebsbremsanlagen arbeiten mit Druck. dieser wird durch den Kompressor erzeugt solange der Motor läuft und eventueller Überdruck ( der ist system und Herstellerabhängig unterschiedlich hoch ) wird über das Druckregelventil abgelassen was sich als deutliches Pfeifen bdarstellt.

Die Feststellbremse wird durch den Druck offengehalten und bei betätigung wird dieser Druck abgelassen wodurch der / die Federspeicher die Bremse mechanisch schließt also Handbremse Drucklos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

An einem LKW gibt's viel das Zischt. Beim Bremsen oder Bremse Loslassen, beim Schalten oder einfach nur wenn der Abachaltdrucknerreicht ist. In den du gern ist halt Viel Druckluft unterwegs für die Bremsen, Schaltung, Federung usw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik

Die Bremsen werden mit Druckluft gelöst. Ist das System druckarm, dann muss der Kompressor erst einmal den Druckluftbehälter auffüllen. Beim Bremsen wird der Druck im Bremssystem abgelassen, wodurch die Bremsen greifen. An Ampeln u.ä. kann man die Feststellbremse betätigen, welche komplett den Druck im Bremssystem ablässt. Löst man die Feststellbremse, dann strömt sofort Druckluft aus dem Behälter ins System. All das bringt das typische laute, aber kurze Zischen mit sich. Außerdem zischt es zwischendurch, wenn der Kompressor zu viel Druck aufgebaut hat und der Druckluftbehäter den Überdruck abbläst.

Zum Bremsen muss entlüftet werden, auch gibts Getriebe die mit Druckluft geschaltet werden, das hört man auch.

Kommt drauf an.

Können viele Dinge sein entweder der Anhänger oder Auflieger verliert Luft, weil alt oder kaputt. Es kann auch die Niveauregulierung sein oder wenn der Betriebsrdruck in den Luftkesseln erreicht ist und die "überschüssige" Luft ablässt. Oder es Pustet durch die lufttrocknerkartusche

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Berufskraftfahrer