Literarisches Zitat für Buchpräsentation?

2 Antworten

Es gibt ein Buch mit dem Titel "Geflügelte Worte". Darin sind NUR Zitate der Weltliteratur.

Einige meiner favorisiertesten Zitate:

Eberhard Zangger:

„Neue Perspektiven statt alter Hüte !“

Thomas S. Kuhn:

„Um ein Puzzlespiel zu lösen, muss man alle Teile verwenden und ohne Gewalt ineinanderscheiben, bis alle Lücken gefüllt sind.“

Novalis:

„Hypothesen sind Netze; nur der wird fangen, der auswirft.“

Bertrand Russell:

„Darin besteht das Wesen der Wissenschaft: Zuerst denkt man an etwas, das wahr sein könnte – und dann sieht man nach, ob es der Fall ist, und im Allgemeinen ist es nicht der Fall.“

Justus von Liebig:

„Die Wissenschaft fängt eigentlich erst da an interessant zu werden, wo sie aufhört.“

Seneca:

Die Zeit wird kommen, da unsere Nachkommen sich wundern, dass wir so offenbare Dinge nicht gewusst haben.“

…......................und zum Schluss zu diesem Thema eines meiner Lieblings-Zitate von

Eugen Roth:

„Die Wissenschaft, sie ist und bleibt,

was A von B von C abschreibt.“

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1) Ein Zitat aus einem literarischen Werk, z. B.aus einem Roman
2) In einem literarischen Werk, z. B.in einem Roman
3) Wahrscheinlich erwartet euer Deutschlehrer/eure Deutschlehrerin ein Zitat aus Eine wie Alaska.