Listenhund kaufen in Holland?

9 Antworten

Du darfst einen solchen Hund ja gar nicht in die Bundesrepublik einführen - er wird beschlagnahmt, wenn man dich erwischt.

Und ansonsten musst du ja diesen Hund auch ordnungsbehördlich für die Hundesteuer anmelden - spätestens da wirst du riesengroße Probleme bekommen.

Meldest du ihn nicht an und wirst unterwegs mal kontrolliert (passiert bei solchen Rassen recht häufig) oder ein Nachbar etc. beschwert sind - dann wirst du auffliegen und musst dich, neben der Zahlung eines hohen Bußgeldes, von deinem Hund verabschieden.

Also alles in allem keine wirklich gute Idee.

Man kann den Hund legal bei der Steuer anmelden, auch wenn er aus dem Ausland kommt.

Mein American Staffordshire Terrier kam aus Serbien, die Anmeldung hier war kein Problem. Du musst allerdings 18 sein, darfst keine Einträge im Führungszeugnis haben und der Hund muss versichert sein. Ist der Hund jünger als 1,5 Jahre erhältst du dann eine vorläufige Genehmigung. Ab 18 Monaten muss ein Wesenstest gemacht werden und du musst einen Sachkundenachweis vorlegen, damit du den Hund legal halten darfst. Auch jede andere Person, die den Hund führt, muss einen solchen Nachweis erbringen und offiziell eingetragen werden.

Zu bedenken ist allerdings, dass in vielen Gemeinden die Hundesteuer um ein vielfaches höher ist als für Hunde die nicht gelistet sind. Außerdem haben diese Rassen, speziell Pitbull oder Amstaff, besondere Bedürfnisse in der Erziehung. Es ist tatsächlich eine genetische Disposition vorhanden, dass diese Rassen oftmals Probleme mit Artgenossen haben. Mit guter Sozialisation und konsequenter Erziehung hat man allerdings einen tollen und liebevollen Begleiter.

Auch wirst du mit Vorurteilen konfrontiert werden, auch von anderen Hundehaltern. In einer Mietwohnung kann es auch zum Problem werden. Außerdem sind diese Rassen auf gar keinen Umständen für Anfänger zu empfehlen.

Bitte auch darauf achten, keinen Hund von unseriösen Internetanbietern oder so zu kaufen. Da hast du meistens große Probleme in Sozialisation und Erziehung.

Solltest du all das bedacht haben und dich für diese Rasse entscheiden, dann wirst du wirklich einen tollen Hund bekommen, der aber eine Menge an Verantwortung erfordert.

Das anmelden ist hierbei das kleinste Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
danushka  14.10.2021, 10:54

Achso, das Vorgehen bei der Anmeldung gilt für Hessen. Je nach Bundesland kann es andere Vorgaben geben, da musst du dich für dein Bundesland informieren.

Virgilia  14.10.2021, 12:19

Dann hattest du extremes Glück. Es gibt Rassen, die nicht im Ausland gekauft und eingeführt werden.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Gefaehrliche-Hunde/gefaehrliche_hunde_node.html

Wenn man erwischt wird, bedeutet es für den Besitzer eine Geldstrafe, der Hund hingegen darf mit etwas Pech den Rest seines Lebens im Tierheim versauern.

In vielen Bundesländern dürfen Hunde auch nur aus dem Tierschutz übernommen werden, nicht von privat/vom Züchter.

danushka  15.10.2021, 08:42
@Virgilia

Das hab ich nicht dazu geschrieben: ich habe meinen Hund damals nicht selbst aus Serbien geholt. Ich habe ihn im Alter von 3 Monaten aus sehr schlechten Händen hier in Deutschland übernommen, dass er aus Serbien war wusste ich nur, weil er einen serbischen Pass hatte.

Wie die Einreise usw. abläuft weiß ich nicht. Ich hatte damals beim Tierarzt einen neuen Pass für ihn bekommen (seiner war eindeutig gefälscht) und konnte ihn dann problemlos anmelden.

Virgilia  15.10.2021, 14:12
@danushka

Dann ist das eine ganz andere Situation, da der Hund von den Vorbesitzern illegal eingeführt wurde. (Übrigens auch viel zu jung.) In vielen Bundesländern dürfen Listenhunde nur vom Tierschutz übernommen werden. Wo der Hund vorher war und weshalb er beschlagnahmt wurde, spielt für die Anmeldung keine Rolle. Wenn der Hund von Privat/vom Züchter gekauft wird, landet er in vielen Bundesländern auch im Tierheim, wenn man erwischt wird.

dsupper  14.10.2021, 16:22

Da diese Hund laut Gesetz gar nicht nach Deutschland eingeführt werden dürfen, kann man sie auch nicht anmelden! Hundeverbringungs- und -einfuhrbeschränkungsgesetz

Da man i.d.R. nachweisen muss, woher man so einen Hund hat, fällt dieser Gesetzesverstoß sofort auf. Dann gibt es hohe Bußgelder und den Einzug des Hundes!!

m8chi
Fragesteller

Und genau das ist eine gute Antwort! Nicht so wie die anderen Leute die direkt schreiben, dass der Hund darunter leidet... Ich weiß wie man mit Hunden umgeht und ich weiß was ich brauche um diese Rasse halten zu dürfen. Ich will keinen "Kampfhund" haben, um mich damit aufzuführen etc. Jeder Hund sollte gleich behandelt werden, und nur weil meine Lieblingsrasse besondere Auflagen erfordert heißt es nicht, dass es dem Hund bei mir schlecht geht!

Virgilia  15.10.2021, 14:06
@m8chi

Warum kannst du die Auflagen dann nicht erfüllen und dir so einen Hund ganz legal in Deutschland kaufen und halten? Warum willst du riskieren, dass der Hund wegen deiner Dummheit/Arroganz eingezogen wird? Nur damit du deinen Willen durchsetzen kannst? Du hast dich eben für eine Rasse entschieden, die man in den meisten Bundesländern nicht einfach kaufen darf. Leb mit den Auflagen oder zieh in ein Bundesland ohne Rasseliste, wenn du unbedingt einen AmStaff haben willst.

Da viel zu viele Listenhundebesitzer so verantwortungslos sind, findet man im Tierschutz nicht nur erwachsene Hunde, sondern auch viele Junghunde und mit Glück auch Welpen. Viele wurden zrsprüngluch als "Familienhunde" angeschafft. Je nach Bundesland könnte sogar ein Züchter, die es bei dieser Rasse auch in Deutschland gibt, in Frage kommen.

Selbst wenn es Dir gelingt den illegal nach Deutschland zu bringen - und dann ?

Anmelden bei der Steuer kannst Du ihn nicht. Wenn Dich das Ordnungsamt beim Gassigehen mal anspricht - was dann ?

Wenn der Hund mal alleine ist und bellt und die Nachbarn rufen die Polizei - was sagst Du dann ? Wo ist Dein Sachkundenachweis ? Wo die Genehmigung für den Hund ?

Ich weiss nicht warum es immer so ein "Traum" ist einen solchen Hund zu besitzen. Was hat der was andere nicht haben ? Das einzige ist - dass man schwer drankommt und dass man dann was "Besonderes" ist ? Der Hund ist nur ein Hund - wie jeder andere auch.

Also überleg Dir mal ob Deine Motivation für so einen Hund wirklich die richtige ist. Sonst landet das Tier im Tierheim hinter Gittern obwohl es nichts verbrochen hat. Und das ist dann alleine Deine Schuld.

Dahika  13.10.2021, 22:39

Ich weiss nicht warum es immer so ein "Traum" ist einen solchen Hund zu besitzen.

Potenzersatz

danushka  14.10.2021, 10:57

Tatsächlich sind diese Rassen tolle Hunde. Habe nie wieder einen so liebevollen und gutmütigen Hund gehabt wie meinen American Staffordshire Terrier.

Die Verantwortung die damit einhergeht muss man allerdings tragen können und wollen und sich der Schwierigkeiten der Rassen bewusst sein. Auf gar keinen Fall ein Anfängerhund und leider viel zu oft in den falschen Händen aus den falschen Gründen..

William1307  14.10.2021, 11:08
@danushka

Naja das halte ich für immer sehr subjektive Eindrücke. Es gibt auch bei anderen Rassen liebevolle und gutmütige Tiere. Das ist keine Besonderheit von einem Staff.

die Leute wollen duese Hunde weil sie eben fast überall auf der Liste stehen. Und was verboten ist ist immer interessanter. Wenn der Dackel verboten würde wollten alle einen Dackel haben wollen.

vielleicht sollte man das mal versuchen. Listenhunde freigeben und dafür harmlose Rassen draufsetzen. Dann hätten wir wieder mehr Dackel und Pudel im Straßenbild 😀

danushka  14.10.2021, 11:51
@William1307

Es kommt eben auf die Motive der Halter an und auf die Erziehung.

Leider sind Listenhunde viel zu oft aufgrund falscher Motive in den falschen Händen.

Virgilia  14.10.2021, 12:32

Ich wollte vor ein paar Jahren, bevor ich meine Hündin geholt habe, eigentlich auch einen Listenhund haben. Einfach weil ich viele wundervolle Listenhunde kennengelernt habe, die aufgrund ihrer egoistischen, verantwortungsloser Vorbesitzer im Tierheim gelandet sind und nur sehr, sehr schlechte Vermittlungschancen haben und für uns sowieso nur ein erwachsener Tierschutzhund in Frage kam. Gescheitert ist es am Ende leider an der hohen Hundesteuer und der fehlenden Möglichkeit einer Maulkorbbefreiung in unserer Gemeinde.

Viele, meist junge Männer, wollen solche "gefährlichen" Hunde aber hauptsächlich als Schwanzverlängerung, weil sie selber nichts zu bieten haben.

Darf die Rasse in Deinem Bundesland überhaupt gehalten werden? Ohne den Schein wirst Du ihn hier nicht anmelden dürfen.

Welche Hundeerfahrung hast Du?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
m8chi
Fragesteller

Gehalten werden ja, jedoch nur wenn man den Schein hat. Wir haben bereits einen Hund seit mehreren Jahren.

JustASingle  13.10.2021, 22:09
@m8chi

Dann mach den Schein. Dann kannst Du auch bei einem deutschen Züchter kaufen.

dsupper  14.10.2021, 09:23

Völlig egal, weil die Einfuhr dieser Hunde in die BRD streng verboten ist!

Der Hund dürfte gar nicht legal einreisen. Allein deshalb würde dir ein seriöser Züchter oder ein Verkäufer, der sich auch nur minimal für den Verbleib "seiner" Hunde interessiert, keinen verkaufen.

Über die Rasseliste und den Sinn oder Unsinn der Auflagen für Listenhunde lässt sich streiten, aber sie sind nicht unmöglich zu erfüllen. Kann oder will man das nicht, darf man sich einige Rassen eben nicht holen oder muss in ein anderes Bundesland umziehen.

Wenn dich irgendwer anschwärzt oder dein Hund in einen Beißvorfall verwickelt wird (an dem er nicht schuld sein muss!), wird er eingezogen und darf, wie viele andere Listenhunde im Tierheim versauern. Du wärst nicht der erste egoistische, überhebliche Listenhundbesitzer, der sich für besonders schlau hält und der Hund das am Ende ausbaden muss. Die Versicherung würde übrigens auch nicht zahlen, wenn du eine falsche Rasse angibst. Die Mitarbeiter der Versicherungen, Gemeinden und Ordnungsämter sind nicht alle blöd und werden hellhörig, wenn bestimmte Mischlinge angegeben werden.