Lischtschalter anschließen, aber wie?

Der neue - (Elektrik, Hauselektrik) in der Wand - (Elektrik, Hauselektrik) Frontansicht des alten Ls - (Elektrik, Hauselektrik)

6 Antworten

Solange du uns nicht sagst, was am alten Schalter alles angeschlossen ist und aus wie vielen unterschiedlichen Stellen das Licht geschaltet werden kann, kann man dazu so gut wie gar nichts sagen.

Der am ersten Bild dargestellte Schalter ist ein Wechselschalter, der natürlich auch als Ausschalter verwendet werden kann. Als Ausschalter gehört an L der Außenleiter (wenn normgerecht verdrahtet meist ein schwarz isolierter Draht) und an A2 der Draht zur Lampe meist ein braun isolierter Draht (oft aber auch ein gelb, violett, weiß, orange oder grün isolierter Draht).

Das alles vorbehaltlich tatsächlicher Ausführung der Installation, die mir nicht bekannt ist.

Zum einen reicht die Abbildung des alten Schalters nicht, dessen Verdrahtung zu erkennen. Auch verrät mir meine Glaskugel nicht, ob das ein einzelner Schalter ist, oder Teil einer Wechsel- oder Kreuzschaltung.

Zum anderen kann man jemand, der solche Fragen stellt, nur raten: Lass' das jemand machen, der sich damit auskennt. Die Vermutung liegt nahe, dass, wenn Dir die Beschaltung Rätsel aufgibt,  die Sicherheitsmassnahmen genauso unklar sind. Und dann endest Du ggf. mit einer Schaltung, die zwar "funktioniert", bei der aber das leicht berührbare Gewinde der Glühlampe auch im ausgeschalteten Zustand unter Spannung steht.

Erst mal Danke an Alle die geantwortet haben.

Also der Schalter ist für eine Deckenlampe die man 2 mal anschalten kann, wenn man so eine geteilte Lampe hat. Der Vormieter hatte da einen Deckenventilator mit Lampen  dran wo man dann zb. den Ventilator und die Lampen seperat schalten konnte.

Ich habe noch mal ein Bild von der Rückseite des alten Schalters gemacht!

alter - (Elektrik, Hauselektrik)

Das sieht nach einer Wechselschaltung aus. Sind da mehrere Lichtschalter die die selbe Lampe ansteuern?

Bei einer Wechselschaltung schaltet der erste Schalter die Phase auf eine von zwei Leitungen. Weitere Schalter überkreuzen die beiden leitungen oder leiten die 1:1 weiter. Der letzte Schalter in der Kette schaltet die Lampe auf eine der beiden Leitungen.

Man muss erst mal feststellen um wechen Schalter es sich handelt, also ob es der erste in der Kette ist, einer in der Mitte oder der letzte Schalter. Für die Mitte braucht man "Kreuzschalter", der neue Schalter ist "nur" ein Wechselschalter der eigenständig oder am Anfang bzw. Ende der Kette sitzen kann.

Ach eins habe ich vergessen.. die Lilane Ader ist nicht an der Lampe angeschlossen da es eine normale Lampe mit nur 3 Adern ist. In der Decke ist nur Brau, Blau und Erde angeschloßen!