Linsen und andere Hülsenfrüchte in großen Mengen?

3 Antworten

Ich habe z.B. jeweils 25 kg Mehl und Haferflocken im Bioladen bestellt. Könnte also auch mit Hülsenfrüchten klappen.

Einfach mal unter Idealo und den großen Verkaufsportalen eingeben.

Ich mache die Erfahrung, dass man auch ganz gute Mengen ansammeln kann, wenn man immer mal wieder 2-4 Päckchen Linsen vom Einkauf mitbringt (auch aus Orientläden)..

~~

Für eine komplette Nährstoffversorgung sind Hülsenfrüchte von enormer Bedeutung! Die essentielle Aminosäure L-Lysin darin sorgt fürs Immunsystem und funktionierende Virenabwehr! Ernährung heilt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
maowb84
Fragesteller

Ich habe vor Gebinde ab 25 kg zu kaufen. Die kleinen Päckchen bringen nix da zu teuer. Danke dir, ich schau mal was es so gibt

Spielwiesen  29.05.2022, 12:05
@maowb84

Schau mal in Orientmärkten - dort sehe ich gelegentlich solche Großspackungen. Zur Qualität kann sein, dass man da nicht viel erfährt.

Dann aber aufpassen, dass kein Befall kommt (oder schon drin ist)! :-)

maowb84
Fragesteller
@Spielwiesen

Der Befall naja. Ein Würmchen kann man raussortieren. Schwermetalle, Pestizid, Glyphosatrückstände hingegen eher nicht. Ich werde mir wohl jetzt erstmal nen Sack Kichererbsenmehl und Belugalinsen, je 25 kg in Bio-Qualität bestellen :) 220 € aber naja was solls. Fleisch ist teurer und mit Beluga und Kichererbsen kann man sehr geil kochen :)

Spielwiesen  29.05.2022, 16:23
@maowb84

Richtig! Deine Frage hat mich auch inspiriert, vorhin gleich Linsen zum Quellen anzusetzen: das gibt einen tollen Salat mit meiner Sauce Vinaigrette (also wenn sie gekocht sind). Der Rest wird ein Süppchen! :-) Leider hört meine Fantasie für Kichererbsen mit Hummus auf. Wenn du magst, wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar. Dafür hätte ich Tipps, wie mit Schwermetallen, Pestiziden und Glyphosatrückständen umzugehen ist, um ihre Wirkung zu entschärfen (das würde allerdings etwas Längeres).

maowb84
Fragesteller
@Spielwiesen

Der Laie wird da kaum was machen können. Ich habe zwar selbst einen chemischen Background, aber ich glaube nicht, dass das wirklich (auch finanziell) leicht umsetzbar ist. Es gibt Möglichkeiten Dinge von einander zu trennen, aber nuja.. Ich hatte selbe Gedanken daher hab ich das direkt als BioQualität gekauft. Klar kann da gemauschlt werden, in der Tendenz jedoch sind die Ansprüche an die Erzeuger strenger. Und Glphosat ist echt scheiße giftig. Unsere Habvonnixahnungidiotenpolitiker faseln ja gerne von DIngen von denen sie nichts verstehen. Und da wurde die vergangenen Jahre gerne das Ding transportiert, Glphosat sei soooo schlimm auch wieder nicht. Doch ist es. Das killt so ziemlich alles was leben will. Und dazu entzieht es noch die Grundlage für all jene Lebewesen, die nicht direkt davon betroffen sind. Noch dazu ist es eine Substanz die im Verdacht dazu steht Krebs zu erzeugen. Und weil wir Menschen schlau sind und überhaupt nicht Profitgierig ( ;) ... ) lassen wir solche SUbstanzen zunächst mal zu und schauen mal was passiert (und schauen gleichzeitig weg von den bauern die uns erzählen das ihre Kinderchen die durch so ein Glyphosatfeld laufen müssen weil sie bei dem Bestellend er Felder helfen mit bereits 5, 6 Jahren schlimmste Hautkrankheiten entwickeln (und vermutlich nicht mehr alt werden...))...

Zu den Schwermetallen muss man sagen. EInen gewissen Teil braucht man als Mensch. ABer nur einen äußerst geringen. Und ich waage ma zu behaupten das wir den über genug andere ebenfalls durchsetzte Nahrung bereits eh schon aufnehmen. Ansonsten sind SChwermetalle absolut schädlich und auch hiervon ist Abstand zu nehmen. Aufgrund der Industrialisierung jedoch sind die Böden teils stark belastet und je nach Frucht nehmen die Pflanzen das mal mehr mal weniger auf. Es ist also abhängig von der Pflanze selbst, gleiches sicher auch für andere Stoffe überhaupt.

Den einzigen Ratschlag den ich also geben kann ist BioQualität oder von Erzeugern die wirklich wissen was sie wo tun.

Was Kichererbsen angeht: DU kannst mit dem Mehl tolle Rezepte machen, insbesondere aus der indischen Küche. Auch Falafel, Burger, Pfannkuchen, Quiche.. schau mal bei Chefkoch. Es gibt echt ne Menge. Ich möchte viel mit meinem neuen Fleischwolf und den Linsen sowie Kichererbsen kochen. Ich werd das auch noch durch diverse Bohnen ergänzen. Immer mal n Möhrchen oder so mit rein , Rotkraut, was man so hat und durch den Wolf jagen und als Burger mit leckeren Minzjoghurtdresingm o.a. servieren. Es gibt da echt viel was man da machen kann. Lieber weg von Weizen und den ganzen Kram. Ist eh sau teuer und nehrstoffärmer. Da sind mir die Hülsenfrüchte ect. lieber. Und angeblich hört das Pupsen irgendwann auf :_D

Im Großhandel bekommst du die auf jeden Fall. Wenn du jemanden kennst der z.B. eine Metro Karte hat, dann bekommst du da günstig große Säcke mit getrockneten Hülsenfrüchten.