Hülsenfrüchte erst über Nacht einweichen oder direkt in die Pfanne?

6 Antworten

Kommt drauf an ob das die getrockneten sind die vorher so oder so eingeweicht (und ggf gekocht) werden sollten (wobei Linsen nicht zwingend vorher eingeweicht werden müssen aber das steht auch auf der Verpackung drauf. Habe praktisch keine Linsen die ich vorher einweichen muss vor der Verarbeitung) oder ob es die aus der Dose sind und die schon fertig gekocht sind.

Linsen kann man z.b als Hack Ersatz für z.b. Bolognese nehmen oder für Salate oder Bratlinge oder Suppe usw. Kichererbsen für selbstgemachte falafeln oder Currys oder Salate oder im Ofen gebacken als Snack oder Hummus oder oder oder...

Und je nachdem was man daraus machen will kommt es halt auch auf die Vorbereitung an.

Laracroft1711
Fragesteller

Wie lange müssen die in die Pfanne? Wollte die erst mal nur mit Spiegelei essen, um die zu probieren

HikoKuraiko  26.07.2023, 19:57
@Laracroft1711

Du müsstest sie vorher erst einmal kochen bevor du die in die Pfanne packst. Ansonsten wirst du die gar nicht essen können weil durchs einweichen werden sie ja nicht gar und weich. und durchs anbraten allein werden sie auch nicht weich und gar. Du wirst die Sachen dann schon nach dem Einweichen kochen müssen. und wie lange steht auch auf der Verpackung. Und ob das pur mit Spiegelei schmeckt wage ich auch etwas zu bezweifeln.

Such dir am besten für Linsen oder Kichererbsen etc ein richtiges Gericht raus was Du dann kochst. Denn einfach in die Pfanne schmeißen und Spiegelei darüber wird definitiv nicht schmecken.

In die Pfanne?

Getrocknete Hülsenfrüchte weicht man zunächst ein, kocht sie dann. Fertig gekocht kannst du sie dann auch in der Pfanne aufwärmen.

Hülsenfrüchte aus der Konsevendose sind vorgekocht. Die könnten direkt in die Pfanne zum warm machen.

Hallo!

Ich weiche die braunen Linsen ein, damit die Garzeit (Energieersparnis) kürzer ist. Die roten Linsen sind auch ohne einweichen ratzfatz weich.

Ich hab durch Zufall im Bioladen mal ein Hülsenfrüchte-Getreide-Mix entdeckt.

Jetzt habe ich einen großen Behälter, wo ich beliebige Hülsenfrüchte, Getreidesorten und auch Reis drin aufbewahre. Da nehme ich nach Bedarf raus, weich es über Nacht ein, spül es gut ab und koch es bissfest.

Dann lass ich es noch abtropfen und es ist bereit für alle möglichen Experimente. Erst hab ich das nur mit etws Salz gegessen und das schmeckt.

Dann hab ich es in der Pfanne angebraten mit einem Spiegelei - passt auch!

Aber besonders gerne mag ich es als Salat mit Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Zucker, Zwiebelchen und Apfelstückchen.

Wenn sie getrocknet sind, musst du sie vorher einweichen (außer du köchelst sie mind 30 min in einer Suppe). Alternativ kann man Produkte aus der Dose nehmen. Die sind gleich verzehrfertig,

Laracroft1711
Fragesteller

Kann ich sie 8-10 Stunden einweichen? Und dann wie lange in der Pfanne?

SlightlyAnnoyed  26.07.2023, 19:54
@Laracroft1711

Was genau willst du denn machen? Nur kurz anbraten oder wie lane sind sie in der Pfanne? Mit Flüssigkeit oder ohne?

HikoKuraiko  26.07.2023, 19:58
@Laracroft1711

Du musst sie schon vorher kochen bevor du sie dann in die Pfanne geben kannst. Und wie lange sie gekocht werden müssen kommt auf die Linsen bzw Kichererbsen an und das steht auf der Verpackung drauf wie lange die gekocht werden müssen.