Rote Linsen (über Nacht) einweichen und dann essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte nicht!

Linsen wie auch alle anderen Hülsenfrüchte (ausser grüne Erbsen und Schlangenbohnen soweit ich weiss) immer nur im gegarten Zustand verzehren! Roh wegen dem Phasin giftig, wird durch ausreichend lange Hitzeeinwirkung in den Hülsenfrüchten abgebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hülsenfrüchte enthalten Phasin, welches giftig, aber nicht hitzebeständig ist. Deswegen immer kochen.

Ausnahme sind die meisten Erbsen und Erdnüsse, diese enthalten das nur in geringen Mengen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Ich weiche sie vorher ein damit sie nicht so lange kochen müssen. Die kommen dann nur kurz mit in die Pfanne oder Topf.

Jetzt weiss ich allerdings nicht ob ich das auch schon ewig falsch mache oder das reicht um die Giftstoffe raus zu kochen..

Linsen müssen immer gekocht werden, allerdings brauchst du die roten Linsen nicht vorher einweichen.

immer kochen. Ich glaube nicht dass rohe Linsen so verträglich sind.

LeckermaulVK  18.02.2024, 14:16

Sogar giftig und gefährlich für das Blut. Ideen haben manche 😮