Wie oft kann man Hülsenfrüchte (zB Kichererbsen) essen?

5 Antworten

Roh auf keinen Fall dann sind die Giftig!

Gekocht (selbst eingeweicht + gekocht oder auch aus der Dose oder TK) kannst du sie aber täglich essen.

Jeden Tag wenn du magst, natürlich nicht kiloweise

Am günstigsten ist es, trockene zu kaufen, die kocht man dann selbst

Dauert aber ewig und auch einiges an Energie

Amaranthus
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort 😊

Was würde denn passieren wenn man kiloweise davon essen würde?

und was ist gesundheitlich gesehen besser? Aus der Dose oder Trockene?

Ruzzzzzzzz  16.07.2022, 00:24
@Amaranthus

Vielleicht sind Selbstgekochte ein wenig besser, da sie frisch sind. Man muss allerdings ohnehin große Mengen kochen, damit es sich lohnt. Ich kaufe Immer die aus der Dose und finde sie super. Na ja, kiloweise Kichererbsen und der Stuhlgang wird sicher sehr interessant. Ich denke so 500g sind evtl eine gute Menge, mehr sollten es dann evtl nicht jeden Tag sein.

Die sind täglich essbar. Ich weiche mir fast täglich 150g getrocknete ein und koche sie am nächsten Tag. Das ergibt ca. 400g gegart. Wenn man weiß wie die am besten zubereitet werden und häufig welche gegessen werden, passen sich die Darmbakterien daran an und man muss nicht mehr pupsen, - vorausgesetzt die übrige Nahrung ist ebenso vollwertig ohne Schundnahrung.

Jeden Tag wenn es eine normale Menge ist. Sie sind zweifellos gesund.

Ich esse sie aus Konserven, da bleiben sie viel länger frisch als frische. Du verstehst schon. ^^

Amaranthus
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :) Jetzt stellt sich halt nur noch die Frage was die „normale“ Menge bedeutet und woher du diese Infos hast.

NinjaBat  15.07.2022, 23:11
@Amaranthus

Ähm, ich esse sie seit zehn Jahren mindestens drei mal pro Woche und achte generell auf meine Gesundheit.

Wenn dir das zusammen mit der Aussage der DGE nicht reicht, dann musst du zu einer Ernährungsberatung oder so. ^^

Amaranthus
Fragesteller
@NinjaBat

Nein es reicht schon aber ich wollte halt einfach wissen wie viele eine normale Menge ist, also 50g? 100g? Mehr?

NinjaBat  15.07.2022, 23:19
@Amaranthus

150-200 Gramm normal, aber etwas weniger, wenn ich was anderes, also z.B. Kartoffeln dazu essen.

Amaranthus
Fragesteller
@NinjaBat

Oke danke schön aber was passiert wenn man mehr davon isst?

NinjaBat  16.07.2022, 00:09
@Amaranthus

Nichts. Wird vielleicht ab einem Kilo gefährlich, denke ich.

Amaranthus
Fragesteller
@NinjaBat

Ah ok thx aber wieso denn? Haben Hülsenfrüchte trotz dem Kochen noch Schadstoffe?

NinjaBat  16.07.2022, 00:20
@Amaranthus

Nein, aber absolut alles ist giftig wenn du zu viel davon isst.

Ein Kilo Nahrung auf einmal macht krank wenn man nicht trainiert hat für Wettbewerbe oder ähnliches solche enormen Mengen auf einmal zu essen.

Amaranthus
Fragesteller
@NinjaBat

Achso macht Sinn. Aber sonst gibt es nichts was gegen Hülsenfrüchte (wie zB. Kichererbsen, Kidneybohnen, usw…) spricht oder?

So viel du schaffst und dir keine Blähungen bereiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Amaranthus
Fragesteller

Okay vielen Dank. Kommt es darauf an ob die Hülsenfrüchte aus der Dose, einem Glas oder roh gekauft werden?

Kugelflitz  16.07.2022, 00:06
@Amaranthus

Jein. Am besten ist TK, weil da die meisten Vitamine erhalten bleiben.

Amaranthus
Fragesteller
@Kugelflitz

Sind denn die in der Dose denn wirklich so viel schlimmer? (Ausser die verlorenen Vitamine?)

Kugelflitz  16.07.2022, 00:25
@Amaranthus

Nö. Schmecken halt alle etwas anders, aber nichts davon ist nun schlecht.

Amaranthus
Fragesteller
@Kugelflitz

Okay danke weil ich habe mal gehört dass die in den Dosen Schadstoffe enthalten, kann das sein? Wenn ja, sind die bedenklich?