Linkes Auge nur 30% beim sehtest was passiert jetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Brille darfst Du Auto fahren. Die wird auch im Führerschein eingetragen.

Ich sehe fast nichts mit dem linken Auge. Bei mir steht auch drin: Mit 2 Außenspiegeln (als ich den Führerschein gemacht habe, hatte noch nicht jedes Auto 2 Spiegel). Außerdem muss ich aller paar Jahre ein augenärztliches Gutachten machen lassen.

Hallo thefray321,

die wichtigste Frage ist, hat Dein linkes Auge eine Sehleistung von 30% mit der bestmöglichen Korrektur oder ganz ohne Brille bzw. Contactlinsen?
Erreichst Du mit dieser bestmöglichen Korrektur keinen Visus von 0,7 (70%), dann kannst Du mit einer Bescheinigung des Augenarztes den Führerschein für PKW machen, aber es kann sein, Dass ein Vermerk reinkommt, dass Du nicht schneller als 80 oder 100 km/h fahren darfst. Die Grösse des PKW´s spielt dabei keine Rolle.

Ja du darfst jedes Auto fahren, wirst wohl aber eine Brille bekommen und die beim Autofahren tragen müssen.

aribaole  31.12.2016, 17:40

Es kann eine Einschränkung geben, z.B. NUR Kleinwagen!

Messkreisfehler  31.12.2016, 17:45
@aribaole

Aber nicht wenn auf einem Auge eine Sehstärke von 30% ist, das kann im Normalfall mit einer Brille ausreichend korrigiert werden.