Sehtest für Fahrschule was bedeutet das?

3 Antworten

Das wichtigste, Du hast den Sehtest geschafft. Kann sein dass Du in näherer Zeit eine Brille benötigst.

BigDick21
Fragesteller

Also kann ich mit dem Führerschein anfangen oder auch wenn ich mir keine Brille holen würde

ducher  24.05.2023, 19:01
@BigDick21

Mit bestandenem Sehtest kannst mit dem Führerschein beginnen. Ob 70 oder 100 % Sehkraft interessiert den Prüfer nicht.

Bei einer Sehfähigkeit von 70 % hast du den Sehtest bestanden und benötigst keine Brille zum Autofahren.

Der Optiker meinte wohl, dass das rechte Auge etwas schlechter ist (aber noch in der Norm) und das gute linke Auge die Hauptseharbeit übernimmt.

BigDick21
Fragesteller

Achso und er meinte auch was von 30% hab das nicht so verstanden hat sehr viel in kurzer zeit gesagt

Teifi  24.05.2023, 19:02
@BigDick21

Vielleicht dass die Sehfähigkeit des rechten Augen 30 % unter der des linken Auges liegt.

BigDick21
Fragesteller
@Teifi

Achso naja dann seis jetzt so

Wenn auf dem Sehtestzettel das Quadrat "ohne Korrektur bzw. ohne Sehhilfe" bestanden angekreuzt ist, musst du dir keine Gedanken machen.
Wenn das rechte Auge nur noch mitschaut, kannst du den Sehtest ohne Brille/Contactlinsen nicht bestanden haben. Dann ist dieses Auge in seiner Sehleistung unter 70%.

Letztendlich ist es völlig egal, was auf dem Zettel angekreuzt ist, später im Verkehr bist du ganz alleine für gutes Sehen verantwortlich, nicht der Optiker und kein anderer Mensch. Wird z.B. bei einem auch nicht selbstverschuldeten Unfall festgestellt, dass du nicht den Vorschriften nach sehen kannst, kann dich das einige Tausender kosten. Deine und vor allem die gegnerische Versicherung können sich weigern, unfallbedingte Kosten zu übernehmen.
Etwas vom Wichtigsten im heutigen Straßenverkehr ist vernünftiges Verhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung