liest man im arabischen von unten nach oben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den ganzen Antworten misstrauisch gegenüber stehst, obwohl das Internet sie dir bestätigt, dann vertraust du vllt mir, wenn ich dir sage, dass ich an der Universität bei einem Muttersprachler Arabisch lerne: Arabisch wird tatsächlich im Gegensatz zum Deutschen von rechts nach links gelesen, aber ganz genau wie im Deutschen und in allen anderen mir bekannten Sprachen auch wird Arabisch von oben nach unten gelesen.

SundO
Fragesteller

das tattoo ist gestochen. trotzdem auch dir vielen dank ;)

ganz normal von oben nach unten, aber von rechts nach links. :) ich weiss das weil ich oft arabisch gelesen hab (Koran etc) :)

SundO
Fragesteller

okay danke, das klingt doch gut. danke. aber du scheinst nich mit der sprache aufgewachsen zu sein?

Nemesis61  02.04.2013, 18:44
@SundO

jaein. also von klein auf lese ich arabisch. aber es ist nicht meine muttersprache. ich habe viele bekannte und die lesen alle von oben nach unten.

Haha, das ist ein interessanter Ansatz aber man liest (natürlich) von oben nach unten. Ein kleiner interessanter Fakt vielleicht für dich - Telefonnummern und ähnliche Zahlenfolgen werden wie im Deutschen von links nach rechts geschrieben. Aber frag mich nicht wieso. :D

von links nach rechts.

SundO
Fragesteller

boah ließ doch bitte meine frage genau durch!