Liegestützen: Frauenliegestütz oder lieber nur halb runter?

10 Antworten

Bei Dein Gerätetraining sagen mir die benannten Wiederholungszahlen 20+ aus, dass Du hier die Belastung zugering wählst.

Das hat zur Folge, dass Dein Körper keine Notwendigkeit sieht, sich anzupassen.

Erhöhe beim Gerätetraining die Gewichtsbelastung so, dass Du garade so zwischen 8 und 12 Wiederholungen aus Dir rausquetschen kannst.

Irgendwann klappt das dann auch mit den Liegestützen, wo die Nase auf den Boden tippt und der Körper voll unter Spannung ist.

Eine starke Körpermitte kannst Du mit Plankvariationen trainieren. Ich halte das inzwischen so zwichen 10 und 12 Minuten.

Auch hier wirst Du bei regelmäßigem Training schnell Forschritte bemerken.

Wichtig ist nur, dass das Training fordernd sein muss, da sonst kein Fortschritt zu erwarten ist.

Günter

Ehm naja vlt erst mal die einfache haltung der liegestütze halten das heißt man geht runter stellt sich auf also möchte man liegestütze machen macht es aber nicht sondern hält sich das heißt man bleibt so lange in der position bis man nicht mehr kann. Das trainiert schonmal die spannung und ausdauer

vinorosso87
Fragesteller

Also statt Plank auf dem Unterarm einfach auf den Händen im Liegestütz halten? Probiere ich mal, danke :-)

Nie halbe übungen machen dann besser feauenliegestütze

Also ich kenne das vom Training auch irgendwie. Es gibt da bei uns nämlich viele, die keine "richtigen" Liegestütze können und deshalb entweder halb runter (wenn nicht sogar noch weniger) oder eben Frauenliegestütze machen.

Meiner Meinung nach sind Frauenliegestütze nicht wirklich hilfreich. Ich könnte einige am Stück machen und wäre kein bisschen angestrengt. Bei richtigen Liegestützen total.

Ich denke, auch wenn man nicht nach ganz unten kommt, sollte man eher die "richtigen" machen. Zumindest sollte man es versuchen. Vielleicht kann man nebenbei versuchen immer ein Stückchen tiefer zu gelangen und so dann vielleicht auch wirklich "richtige" schaffen.

Hallo!

 Habe jetzt gelesen Frauenliegestützen sind als Vorbereitung auf echte nicht wirksam, weil man eine völlig andere Körperspannung hat und anderen Schwerpunkt.

Richtig - deshalb sollte der Weg auch anders sein. Für Anfänger und da besonders Frauen sind normale Liegestütze oft zu heftig - aber auch da gibt es einen Weg. Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter. Bei einer hohen Kommode stehst du fast - da wird es ganz leicht. Extremfälle können auch schräg gestellt an der Wand starten. Mit der Kraftsteigerung sollte die Position immer flacher werden. So kann jeder / Jede Liegestütze lernen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium