Liegestütze Wirkung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ist zwar kein optimales Training aber sicher bringt das was. Für die Brust und den Trizeps. Nicht viel - Du hast über 600 Muskeln. Nicht gut komplex gesehen und auch nicht gesund. Meine Arme haben 2 Seiten und das ist bei Dir sicher nicht anders.

Liegestütze trainieren den Bizeps nicht und schon entstehen Dysbalancen.

Einseitiges Training führt immer zu Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten).

Klimmzüge trainieren den Bizeps. Noch komplexer wäre auch noch besser.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
kami1a, UserMod Light  02.12.2014, 01:52

Danke für den Stern. Übrigens : Indische Liegestütze trainieren sogar die Schultern mit.

Bewegung bringt immer etwas, würde das aber nicht gerade an der Bettkante vor dem Schlafengehen machen. 1 bis 2 Stunden vorher. Könntest vorher noch den Yoga-Sonnengruß machen, um geschmeidig zu bleiben, dann bist Du gleichzeitig bischen aufgewärmt. Kannst Du von 3 x bis auf 12 x langsam Woche für Woche steigern, das ist auch gut für Deine Körperwahrnehmung für die anschließenden Übungen. https://www.youtube.com/watch?v=KI-lTqP3SQE

Aufjedenfall, bloß solltest du Training vor dem Schlafen eigentlich vermeiden, man ist dann ja sowieso schon müde...

Ansonsten kannst du das für's erste so machen, sah bei mir am Anfang auch nicht ander aus.

Später solltest du dir aber einen Trainingsplan erstellen oder zumindest einen Ansatz haben, wann du ungefähr was und wie machst....

Wenn du öffters mal deine übungen varrierst bringt das sogar ganz viel!! zb tu dir mal die schultasche auf den rücken und einpaar bücher rein, mach mal die arme etwas breiter auseinander, gib die füße aufs bett damit kannst du schon was erreichen aber vorm schlafengehen wärs vlt nicht so gut weil du dann eher wacher wirst und schlechter einschläfst

Natürlich bringt es etwas, aber vielleicht gibt es auch noch effektivere Trainingsmethoden.

memo50
Fragesteller

Mache Standard pushups manchmal aber auch Füße auf eine höhere Position dann gehen die richtig rein