Liegerad vs Fahrrad Training?

4 Antworten

ist das Training mit einem Liegerad (ohne Motor) genauso effektiv wie mit einem normalen Fahrrad an dem man nach unten tritt?

Ja. Bei gleicher Trittleistung hast Du den gleichen Effekt.

Kommt drauf an, was du mit effektiv meinst. Kalorien verbrauchen oder die Beine trainieren kannst du mit beiden gleich gut. Beim normalen Fahrrad arbeitest du aber spätestens, wenn du aus dem Sattel gehst, mit dem ganzen Körper. Du ziehst am Lenker, trainierst also auch den Oberkörper.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Flophitomato
Fragesteller

Beine trainieren

Ich bin Rollstuhlfahrer und möchte meine Beinmuskulatur auf einem normalen Niveau halten

Im Hinblick auf Kreislauf, Atmung, Sauerstoffeffizienz, mentales Training... ja.

Es werden allerdings auch an den Beinen nicht ganz die gleichen Muskeln gefordert und der Oberkörper natürlich überhaupt nicht.

Ja für das Herz aber Kalorien Verbrauch ist sehr viel weniger bei liege