Trike Dreirädriges Liegerad, wie schnell ist es im Vergleich zum Rennrad?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, bei Deiner Anzahl von km wirst Du Dich schnell an ein Liegerad gewöhnen. Die Frage nach der Geschwindigkeit ist aber so ähnlich wie "Wie schnell ist ein Auto?" Ich fahre mit dem Lieger 16km zur Arbeit im Schnitt jeden zweiten Tag. Im Sommer komme ich bei guten Tagen auch mal auf einen 25er Schnitt (40% Stadt, Rest Landstr). Im Mittel aber so auf 22kmh. Dabei überhole ich einige Rennradler, werde aber auch von einigen überholt, kenne aber deren trainingszustand nicht und zudem fahre ich immer mit Licht (Nabendynamo), etwas Gepäck, Schutzbleche,.... Das hilft dir aber wenig, das gilt für mich, daher selber ausprobieren. Leih Dir mal ein Rad aus und teste.

Bei 25kmh Cruising Speed in der Ebene würde ich bei gleicher Trittleistung mit einem 2-rädrigen Renntieflieger etwa 30kmh erwarten (aber mit viel Varianz). Radwege sind aber eher schwierig. Nicht nur die ungepflegte Oberfläche, sondern die zunehmende Geschwindigkeit. Damit rechnen die Vorfahrtspflichtigen nicht. Es ist krass was die Leute für Augen machen wenn ich mit 40kmh eine innenstädtische Hauptstraße entlangrase. Oder es ist echt unerhört in einer 30erZone mit echten 30 durchzubrettern......

Noch ein Wort zu kosy3: Sorry, aber das mit der Kraft ist Quark. Beim Aufrechtrad kann man nur das Körpergewicht auf die Pedale bringen (+etwas Ziehen am Lenker). Beim Lieger hingegen kann man etwa das dreifache Körpergewicht einleiten weil man sich in den Sitz pressen kann. Warum das beim EKG so gemacht wird, weiß ich nicht.

HTH

noses  05.07.2012, 12:18

Das mit dem EKG ist relativ einfach; Du kannst ja mal Deinen Puls auf einem Rennrad und auf einem Liegerad messen. Auf dem Rennrad liege ich im Schnitt um die 145, auf dem Liegerad eher bei 120.

Schwerkraft… Der mensch ist seit einiger Zeit darauf ausgelegt, daß "unten" irgendwo zwischen den Füßen liegt. Auf dem Rücken ist die Lungenfunktion eingeschränkt und das Herz muß auch in einer Richtung arbeiten, bei der man normalerweise schläft.

Oder was glaubst Du, warum die meisten Leute beim Sex auch nicht so lange durchhalten wie auf dem Rennrad? An der falschen Atemtechnik wird es hoffentlich nicht liegen.

Da muß man sehr nach der Art des Liegerades unterscheiden. Es gibt bei Liegeräder sowohl Tourenräder, Rennräder wie auch vieles dazwischen.

Wenn du unbedingt ein Dreirad haben willst, so muß ich dich enttäuschen. Die sind alle langsamer als ein Rennrad. Außnahme sind da nur die Velomobile. Also vollverkleidete Dreiräder, die in der Tat schneller sind als aufrechte Liegeräder. Allerdings sind die, aufgrund ihrer Breite kaum für Radwege zu gebrauchen.

Gehen wir mal von 3 zu 2rädrige Liegeräder. Da gibt es verscheidene Modelle. Unter anderem auch Liegerennräder. Mit denen bist du um einiges schneller als mit einem aufrechten Rennrad. Diese Liegeräder sind aber wiederrum kaum für Radwege geeignet.

Zu deiner Frage, wie die unterschiedlichen Geschwindigkeiten sind, bei gleicher Anstrengung. Dies ist schwer zu sagen, da es vom Modell, Untergrund, Wind (je mehr Gegenwind, umso schneller das Liegerad gegen das Aufrechte) und Steigung abhängt. Dazu kommt noch der Trainingszustand auf dem Fahrrad, denn du must dich ans Liegerad erst gewöhnen. Dort werden ganz andere Muskeln benutzt als auf dem aufrechten Fahrrad.

Ein Dreirad ist schneller als ein UCI-konformes Rennrad, wenn man es, sehr wichtig, *konsequent auf schnell auslegt*.

Einige Beispiele von Modellen wurden schon genannt, hinzufügen möchte ich den uralten Klassiker Windcheetah und das Velomo GTI was eine Art modernerer Klon der Windcheetah ist, mit Vollfederung und trotzdem leicht und aero.

Zweirädrige Lieger sind wiederum etwas schneller (Bsp Birk Comet, M5 Carbon Highracer). An schnellsten sind Velomobile, aber das ist eh eine eigene Welt.

Es kommt sehr stark auf die Konstruktion an. Mit einem Deutschen Panzer-Trike Marke HP-Velotechnik oder einem verlängerten Rollstuhl von Hase kannst Du das Thema "Geschwindigkeit" abhaken. Dafür braucht es dann ein Gerät wie ein ICE Vortex oder noch besser (weil schneller) ein Catrike 700 (siehe http://low-rider.de/Angebot/Trikes/Catrike/700/700.php), bei denen die Geometrie auf Geschwindigkeit und nicht auf den gemütlichen Ausflug für den Prinzen auf der Erbse ausgelegt ist.

Zum Vergleich (ich bin allerdings schon lange nicht mehr Rennrad gefahren): Eine Strecke, die ich mit meinem zweirädrigen Liegerad (Catrike Musashi) mit einem Brutto-Schnitt (also inklusive Ampeln und Kreuzungen) von 31 km/h gefahren bin, kam ich mit meinem Catrike Speed (etwas langsamer als ein 700) auf 26 km/h, mit einem ICE SprintX auf 23 km/h und einem Scorpion fx auf 19 km/h. Allerdings war das in der Ebene (100m Anstieg auf 30 km).

Zum Ausgleich ist der Scorpion gefedert. Aber wer braucht das? So schlecht kann ein Radweg gar nicht sein, daß man dafür von den Schnecken überholt wird.

Du bist mit einem Liegerad nicht schneller, sondern langsamer, weil du in der Liegeposition nicht so viel Kraft auf die Pedale bringen kannst.

Deswegen wird beim Belastungs-EKG z. B. auch deine Leistung mit einem ca. 30% Äquivalent multiplizierst, wenn du anstatt auf einem normalen Bike-Ergomater im Liegen strampelst.

noses  05.07.2012, 12:09

Der erste Satz ist in den meisten Fällen richtig, aber der Grund stimmt nicht (wenn es darum geht, Kraft auf die Pedale zu bringen, ist die zusätzliche Abstützung im Rücken eher noch ein Vorteil). Entscheidend ist eher die Konstruktion – will ich möglichst geringen Luftwiderstand, wird der Winkel zwischen Beinen und Oberkörper flacher und die Effizienz fällt. Langsamer ist man, weil man faul ist.

Letztendlich: Der schnellste Radfahrer (auf einem unverkleideten Zweirad) auf dem Planeten ist ein M5 gefahren (siehe http://spectrum.ieee.org/podcast/at-work/innovation/fastest-bike-m5-recumbent) – etwas, auf dem ich nicht einmal richtig auf Geschwindigkeit komme, bevor ich im Ziel bin, mir ist es einfach zu flach. Ich würde eher ein Cruzbike kaufen, damit kommt man auch die Berge hoch und ist nicht auf Strecken in den Niederlanden angewiesen und überholt gleich starke Fahrer auf Rennrädern so ziemlich überall.