Lassen sich Trikes (Liegeräder) überall problemlos fahren?

4 Antworten

Ich als Velomobilfahrer und ehemaliger Trikefahrer versuche mal die Frage zu beantworten:

Grundsätzlich kannst du überall fahren , nur manche Radwege sind zu schmal und zu eng . Dort kannst du legal auf die Fahrbahn ausweichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

katzimausi123
Fragesteller

würdest du einspurig wählen?

Gamer1985Xbox  20.06.2023, 21:41
@katzimausi123

Wenn ich schneller sein will ja … die meisten Trikes sind behäbig aber dafür kein Gleichgewicht halten nötig.

Gamer1985Xbox  20.06.2023, 23:19
@katzimausi123

Lernen ? Kommt aufs Modell an und den eigenen Fähigkeiten… Schneller ? Ja Rennliegerad etwa 10 % schneller im Schnitt wie ein Rennrad mit Heckverkleidung 15%.

Velomobile sind nochmal erheblich schneller

Gamer1985Xbox  21.06.2023, 21:07
@katzimausi123

Der Unterschied zu Renntrikes und Rennliegerad dürfte auch etwa 10 bis 15% im flachen sein , Velomobile hingegen nochmal erheblich schneller.

Mit den schnellsten Trikes wie Hi-Trike u.ä ist man etwas schneller wie mit dem Rennrad .

In Zahlen :

Trike /Rennrad : 150 Watt Tretleistung etwa 30 Kmh … Rennliege etwa um die 35 Kmh wenn sie gut ist .

Richtig gutes Velomobil um die 50 Kmh , optimierte Modelle eine Nuance schneller .

katzimausi123
Fragesteller
@Gamer1985Xbox

also ist das trike auf rennrad-niveau und damit deutlich schneller als ein Trekking-Rad? Kann ich damit geschmeidig 35 Km/h fahren oder ist das schon am Limit?

Gamer1985Xbox  21.06.2023, 22:23
@katzimausi123

Eher nein gibt nur sehr wenig schnelle Modelle , das VTX Trike ist schnell ( ähnlich RR) ( HiTrike etwas schneller aber neu nicht mehr zu bekommen)

Geschmeidig 35 Kmh fährst du am ehesten mit einem Rennliegerad mit einem Velomobil sowieso.

Google mal Velomobilforum.de

katzimausi123
Fragesteller
@Gamer1985Xbox

die mobile sind mir zu teuer und ich habe gerne etwas fahrwind. würdest du eher einspurig als dreispurig empfehlen wegen den schmalen radwegen? oder kommt man überall gut rum? was ist mit bergauf fahrt?

Gamer1985Xbox  22.06.2023, 13:35
@katzimausi123

Ich bin mir sicher mit einem einspurigen Liegerad bist du am besten bedient. Es sollte möglichst flachen Sitzeinkel haben und/oder viel Tretlagerüberhöhung

Ziemlich sicher nicht denn die Radweg planer haben manchmal sehr seltsame Ideen.

Pfosten mitten im Weg

Schikanen damit keine Autos drauf fahren können

Plötzliche Verengungen.

Parkende Autos

Auf einem Liegerad kannst du nicht einfach aufstehen und mit vollem Gewicht in die Pedale steigen, wenn der Weg steiler wird.

Außerdem ist es zwar erlaubt, aber keine gute Idee, auf einem Liegerad eine stark befahrene oder unübersichtliche Straße zu nutzen. Schon als Motorrad- oder Fahrradfahrer bist du gegenüber einem PKW, dessen Fahrer dich übersieht, mangels Knautschzone im Nachteil. Ein Liegerad ist flacher und kann deshalb noch leichter übersehen werden.

Gamer1985Xbox  20.06.2023, 21:43

Das ist schlichtweg falsch . Aufgrund der Besonderheit fällt man viel stärker auf .,