Wie schnell würde ich mit einem Rennradfahren?

5 Antworten

Ich bewege mich, mit dem Fully, in deinem Geschwindigkeitsbereich. Mit dem Rennrad habe ich, als Bestmarke, bisher 40,89 Km in einer stunde zurück gelegt. Da lief aber auch alles Glatt - keine Fußgänger im Weg, keine Tiere die Kreuzen, sogar die eine Ampel auf der Strecke spielte mit. Auf der Ebenen bewegst dich dann immer auf 45 + Km/h, um die Steigungen wieder auszugleichen. Bekanntlich verliert man Bergauf deutlich mehr, wie man Bergab gewinnen kann... Aber ist, auf einer nicht abgesperrten Strecke, ein Ritt auf der Rasierklinge! Selbst auf Abgesperrten Strecken ist es nicht ohne, wie man an den ganzen Tourvorbereitungen (Gullydecke abkleben etc...) und den Massenstürzen mit teilweise schwersten Verletzungen, immer wieder sieht! Sobald Fußgänger, gar Kinder, andere Radfahrer, eventuell freilaufende Hunde auftauchen - massiv runter vom Tempo! Es ist weder für die schön, wenn du da voll speed vorbei pfeiffst noch ist es empfehlenswert - es ist schlicht Lebensgefährlich - für alle beteiligten...! Ich breche da dann ab und mache mit Sprint-trainings weiter. Das braucht man auch, ist ne Muskuläre Abwechslung und das Risiko und der Ärger lohnt nicht, nur um eventuell vor Kumpels die nächste Rekordmarke raushängen zu können - das erledigt sich dann bei der nächsten gemeinsamen Ausfahrt von allein, wo wielange der Hammer hängt... ;-)

Das kommt ganz darauf an... Durch den Wald fährst Du nicht lange mit dem Rennrad, weil es die Laufräder zerhaut.

Auf Asphalt bist Du natürlich schneller, weil Du weniger Rollwiderstand hast und weniger Masse bewegst.

Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 30 halte ich mit nem MTB für unrealistisch. Ich selbst fahre viel und auch lange Strecken mit einem Reiserad. Das ist per se schon schneller als ein MTB, da ich hierbei knochenharte Strassenbereifung fahre und keine Noppenbereifung.Dazu fahre ich Klickpedale. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt i.d. Regel 18..26 km/h; ein untrainierte Fahrer kommt auf 13 km/h. Das dein Tacho Mal mehr anzeigt... Egal. Ich glaube nicht, das du mich überholen würdest.

Mit einem Rennrad kann man deutlich höhere Geschwindigkeiten fahren. Da denke ich aber eher an ca 5 km/h höhere Geschwindigkeit. Das kann mit entsprechendem Training auch mehr sein.

Bei der Tour der France wird eine Durchschnittsgeschwindigkeit um die 41km/h gefahren. Und das sind Profis.

P.s. bei einer Abfahrt schaffte es einer auf 130 km/h...

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Digibike  22.08.2022, 12:15

Also, im Gelände ja. Auf der Straße habe ich regelmäßig einen Schnitt von 28-30 Km/h. Ich habe aber auch schon "FC halbe Lunge" in 2 h 76 Km zurück gelegt. Schließ da nicht von dir auf andere. Zudem gibt es auch für MTB unterschiedlichste Bereifungen. Ein "Kojak" oder ein "Furios Fred" sind jetzt keine Noppenmonster - ok, "Kojak" ist eher ein "Glatzkopf"...

Durchschnitt von 41? Das kommt doch wohl sehr stark auf das akutelle Streckenprofil an, oder? Flache Touren sind da deutlich höher angesiedelt. Vom Zeitfahren reden wir da mal gar nicht... ;-)

Moin

Mit einem Rennrad schaffen Sie locker 40-45 kmh und unter perfekten Bedingungen auch ü50 kmh

Lg

Also mit Rennrad fahr ich durchschnittlich 30-35 und das ganz ohne Anstrengung, mein Rekord auf der Geraden waren mal fast 70 und bergab knappe 90