Warum fährt man in den Reifen bei einem Rennrad einen höheren Luftdruck als bei einem Mountainbike?

4 Antworten

Siehe Schniddn + Die Verformung des Reifens kostet ebenfalls Energie.

Ein Rennrad fährt nur auf Asphalt, da ist grip kein nennenswertes Problem. Mit dem hohen Druck kann man dann wunderbar den Rollwiderstand auf ein Minimum reduzieren um für die eingesetzte Energie die maximale Geschwindigkeit zu erhalten.

Mit einem Mountainbike fährt man primär abseits von Straßen auf schlammigen Waldwegen und unbefestigten Singletrails. Damit die Reifen auf dem losen Untergrund ihre maximale Haftung entfalten können fährt man einen niedrigeren Luftdruck. Dadurch walkt der Reifen stärker und von dem groben Profil kann sich mehr auf den Untergrund drücken.

Zu hart ist nicht mehr Maß aller Dinge

REIFENBREITE Sysem

GEWICHT Und Bodenbeschaffenheit spielen bei der Wahl

des Druckes eine Rolle

Weil sich dadurch die Auflagefläche, somit die Reibung, verringert. Weniger Reibung heißt schnelleres Fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn das notwendige Übel zur Leidenschaft wird!