Luftdruck im Mountainbike?

8 Antworten

Hey, ich finde zwar, dass du schon richtig gute Antworten bekommen hast auf deine Fragen, aber ich gebe auch einfach noch "meinen Senf dazu".... ;-) Ich finde auch, dass es totale Geschmackssache ist, ob man die Reifen weicher oder härter fährt, aber ich persönlich bevorzuge auch ganz klar weiche Reifen! Mein Vorderreifen ist immer etwas härter als mein Hinterreifen, damit fühle ich mich sicherer beim um die Kurve fahren, aber mein Hinterreifen ist auch immer sehr weich. Und bei mir ist das nicht nur so, weil es sich angenehmer anfühlt beim Fahren, sondern weil meine Hinterreifen grundsätzlich sehr abgenutzt sind. Und da trägt der geringe Luftdruck dazu bei, dass ich seltener einen Platten habe. Wenn ich die Bilder von deinem Vorder- und Hinterreifen sehe, dann glaube ich, dass ich (persönlich) an beiden Reifen ein ganz klein wenig mehr Luft rauf machen würde, aber immer noch so natürlich, dass der Hinterreifen weicher ist als der Vorderreifen.

Schau mal auf den Mantel vom Reifen, da steht das normalerweise drauf.

Für's Gelände solltest du natürlich dann etwas weniger rein machen.

Maximal- und Minimaldruck stehen auf dem Mantel drauf. Der Rest ist Geschmackssache. Mehr Druck rollt auf der Straße besser (im Gelände interessanterweise gerade umgekehrt), mit weniger Druck hat der Reifen mehr Grip.

Wenn du derzeit nicht zufrieden bist, kannst du ja ein wenig was verändern. Irgendwann hast du den für dich passenden Luftdruck.

Um die 2 Bar sind wohl ein Druck, den man mal als Ausgangspunkt nehmen kann.

Hier noch eine Grafik zu den Rollwiderständen: https://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/richtiger-luftdruck-in-mtb-reifen/a38429.html

Hi, fährst du immer noch so? Oder fährt es sich für dich mit mehr (oder weniger) Luft besser? Optisch sieht es wenig aus, vom Gefühl her würde ich aufpumpen.

Nun habe ich nach etwas Winterpause mein Fahrrad aus dem Keller geholt und ein paar Runden gedreht. Vorne sieht es etwa so aus wie bei dir, hinten ist es noch ein ganzen Stück weniger. Fuhr sich erst etwas komisch, aber dann doch sehr angenehm. Mit dem Aufpumpen werde ich noch etwas warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es dich nicht stört, lass es doch einfach so, bis es dir gefühlt zu wenig ist.

airfun  28.03.2020, 12:49

Würde ich auch so machen, wie Tinebambine schreibt. Wenn Dir das Fahrgefühl so gefällt, dann lass es so, wenn's Dir zu weich erscheint, dann pump halt ein bissel rein.

Ich fahre selber gerne mit weichen Reifen und mach das auch so. Egal was irgendwer sagt oder irgendwo draufsteht. 2,0 Bar oder noch mehr finde ich (beim MTB) grauenvoll hart.

Maxxie03
Fragesteller
@airfun

Hey

Habt ihr ne Mail Adresse wo man sich vielleicht austauschen kann? Ich würde gerne mehr von euch erfahren.

airfun  30.03.2020, 10:37
@Maxxie03

@Maxxie03 : Schick doch einfach den Leuten mit denen Du Dich mehr austauschen möchtest eine Freundschaftsanfrage oder ein Kompliment mit Deiner Emailadresse. Kannst notfalls auch eine Freundin/Freund bitten das zu tun.

vierfarbeimer  28.03.2020, 15:08

Wenn es gefühlt zu wenig ist, ist man schon stark Unfall gefährdet. Mit weniger als dem vom Hersteller angegebenen Luftdruck, sollte man niemals fahren. Und der minimale Luftdruck steht auf jedem Reifen drauf.