Zur Tankstelle fahren?

6 Antworten

Ich denke nicht, dass Du was kaputt machst. Da sind zwar bestimmt (wie immer) viele anderer Meinung, aber nach meiner persönlich Erfahrung geht das. Fühlt sich auf jedenfall "lustig" an!

Aufpumpen auf 2 bar finde ich persönlich zu viel. Auch wenn das bei vielen Reifen als Minimum angegeben ist, fahre ich in der Regel mit weniger Druck. Ich mag's gerne, mit weichen Reifen zu fahren. Ist aber natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks (und ob man sich traut, die Herstellerangaben zu ignorieren).

Du machst halt Reifen, Schlauch und Felge kaputt.

Anhand deiner vielen Fragen würde ich dir raten, dass du dringend mal einen Radfahrer im Bekanntenkreis zu dir einlädst, ihm ein Bier spendierst und dann soll er dir mal bitte bei Adam und Eva anfangen zu erklären, wie das mit der luft im Reifen ist.

Der weiche Faltreifen geht kaputt, wenn so fährst. Maximal schieben geht.

Den Minimal- und Maximalluftdruck findest du auf dem Reifen angegeben, das steht bei der Reifengröße. In der Regel brauchst du zwischen 4-5 Bar

Woher ich das weiß:Hobby
Lukas382  03.05.2020, 19:22

4-5 Bar ist definitiv zu viel für ein Mountainbike. Es soll ja keine Straßenwalze werden. 2,5 ist ein guter Luftdruck.

RedPanther  03.05.2020, 19:42

Je nach Reifen und Felge können die 4 bar ausreichen, um eines von beidem zu zerstören. Es gibt bei Mountainbikes weder einen Grund, noch ist es sinnvolll, einen so hohen Druck drauf zu geben.

Fahren solltest du denn auf jedenfall nicht mehr, höchstens schieben.

Der Reifendruck sollte so (ungefähr) bei 2,8 bis maximal 3,5 Bar liegen.

Wenn du ihn aufpumpst, immer nur in kurzen Intervallen von maximal zwei bis drei Sekunden. Immer wieder prüfen wie hoch der Luftdruck ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
P4ul4720  21.06.2020, 18:54

Solange sie nicht permanent auf der Felge fährt passiert da gar nichts. Leute das man mit weichen Reifen irgendwas dauerhaft schädigt ist ein Ammenmärchen. Bordkanten bzw. große Schläge sollte man auch mit harten Reifen vermeiden, da spielt der Druck keine Rolle.

Du musst das Bike Schieben, sonst ist der Reifen kaputt. Und wieviel du den Reifen aufpumpen kannst, steht direkt auf dem Reifen drauf.