Helium in FahrradReifen pumpen?

5 Antworten

Nein. Außerdem wäre der Reifen schnell wieder leer, weil Helium sehr kleine Teilchen hat, die sehr leicht durch ihn durchgehen.

Nein, der Gewichtsvorteil wäre technisch vernachlässigbar zwischen etwa 2 - 5 Gramm je Reifen je Bar je nach Reifengröße.

Wenn ich statt Luft Helium in meinen Reifen mache bin ich dann schneller als wenn da Luft drin wäre?

Nein. Allerdings wäre die Haftung auf dem Boden (zumindest rein rechnerisch) geringer, was eher zu schlechteren Fahreigenschaften führen würde.

Alex

Sogar eher langsamer. Dass der Reifendruck schneller sinkt, weil Helium schneller durch Gummi diffundiert als Stickstoff und Sauerstoff, wird dich unterm Strich mehr ausbremsen als der rechnerisch vernachlässigbare Gewichtsvorteil dich schneller macht.

Wohl nicht. Die Geschwindigkeit eines Reifens hängt vom Profil und vom Innendruck ab. Ob dieser Innendruck nun mit Pressluft oder mit teurem Helium hergestellt wird, ist physikalisch völlig egal.

RedPanther  17.07.2023, 14:46

Wenn du schon das Profil als konstruktives Merkmal des Reifens erwähnst, solltest du das Walkverhalten nicht unterschlagen. Also wie steif die Karkasse ist und wie viel Energie ihr Walken frisst

Altersweise  17.07.2023, 19:18
@RedPanther

Der Roll- oder Walkwiderstand sinkt mit dem höheren Innendruck. Ich fahre mein Tourenrad durchwegs mit 5 Bar Druck. Dabei spielt es absolut keine Rolle, ob da nun Luft oder Helium drin ist. Luft kostet halt nix.

RedPanther  17.07.2023, 19:37
@Altersweise
Der Roll- oder Walkwiderstand sinkt mit dem höheren Innendruck.

Das ist richtig. Nur wirst du eben nie den Druck so weit erhöht bekommen, dass der Reifen gar nicht mehr walkt. Das wäre ja quasi das Eisenbahnrad auf der Stahlschiene. Es wird nur weniger... und wenn du den Druck nicht weiter erhöhen kannst, lässt sich der Walkwiderstand weiter reduzieren, indem du weniger Material walken lässt oder Material mit geringerem spezifischem Walkwiderstand verwendest. Also: Dünneres und/oder biegsameres Material.

Auf die Praxis übertragen: Ein 1 kg schwerer 45-622 Reifen mit dickem Durchschlagschutz und Pannensicherer Lauffläche läuft bei 5 bar zwangsweise schwerer als ein 400 g leichter 45-622 Reifen mit Minimalkarkasse bei 5 bar. Weil einfach mehr und steiferes Material walkt.

Dabei spielt es absolut keine Rolle, ob da nun Luft oder Helium drin ist.

Das habe ich auch nicht in Zweifel gezogen.