Schon wieder ein platten?

3 Antworten

Warum kommt hier keiner auf die Idee, den Schlauch zu testen?

Man muss das Rad ausbauen, den Schlauch rausholen, anpumpen und kann dann meist schon mit den Lippen fühlen, wo die Luft rauskommt. Ist das Loch so klein, dass das nicht klappt, taucht man den Schlauch ins Wasser und guckt, wo die Blasen aufsteigen. Das funktioniert immer. Dann wird das Loch geflickt oder ein neuer Schlauch eingesetzt. Das ist nicht schwer, doch man kann einige Fehler dabei machen. Gucke dir youtube-Videos dazu an!

Löcher im Reifen wirst du nicht finden. Du musst den abgezogenen Reifen aber sehr genau von innen und außen untersuchen, ob da nicht noch etwas Spitzes drin steckt.

Felgen, Reifen und Ventil überprüfen. Schmeiss mal alles in einen Wassertrog.
Ventil kann man das Teil innen anziehen oder ersetzten.

Entweder liegt es am Ventil oder der Reifen hat ein Loch.

Das kannst du aber leicht feststellen, wenn du den Reifen in Wasser legst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"