Mountainbike - Treppen - schlecht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nicht mehr zählen, wie viele Treppen ich schon runter gefahren bin. Einen Platten habe ich davon allerdings nie bekommen. Das ist auch eher unwahrscheinlich, weil der Reifen die Treppenkante/Stufe nur sehr kurz überrollt, ohne viel Druck. Das Hochfahren einer Treppe, ist da schon eher kritisch, weil der Reifen voll auf der ersten Stufe komprimiert wird. Ich würde den Fehler daher eher in Deinem Fahrstil suchen. Meinen Rädern ist dabei nie etwas passiert.

Woher ich das weiß:Hobby
privatething
Fragesteller

Was könnte ich denn falsch machen?

DjTilDawn  31.10.2022, 01:25
@privatething

Das ist eine sehr gute Frage. Leuchtet mir ehrlich gesagt auch nicht ein. Müsste man mal live sehen. Geh im Zweifelsfall aber davon aus, dass eher die Ausstattung das Problem ist, also z.B. tatsächlich zu geringer Luftdruck, zu schmale Reifen, zu schmale Felgen, Felgenband defekt...

Dass sollte am Luftdruck liegen. Treppen runter fahren geht auch mit Rennrad oder Trekkingrad, wenn genug Luft drauf ist.

Wenn dein Reifen auch mit 2-2'5 bar gefahren werden muss (steht auf dem Reifen drauf) kein großes Ding

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Erst Mal... Glück, wenn du nur nen Plattfuß bekommst. Das schadet deinem Rad mehr als du glaubst. Und ne Empfehlung von mir: mehr Druck. Ein Reifen kann auch ein zwei bar mehr vertragen.. mit so wenig Druck wie du fährt man in Sand oder feinem Schotter. Bei harten Belägen jedoch mit deutlich mehr. Ein Rennrad kann sogar 8 bis 10 bar haben.. kommt eben auf die Bereifung an. Der maximale Druck ist auch auf den Reifen aufgepraegt.....

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung
privatething
Fragesteller

okay danke aber ich dachte halt, dass der platzt bei harten Aufschlägen wenn zuviel Druck drin ist

Lassemtb581  31.10.2022, 08:37
@privatething

Bei einem MTB auch max. 4 bar, ich fahre bei mir 1,7/1,8 Bar und das auf trails und Treppen. Fährst du eigentlich ein fully oder ein hardtail? Das könnte nämlich auch was mit den Platten zu tun haben.

Achte darauf dass das Rad soviel druck hat das es nicht auf den Felgen aufschlägt.