Reifengröße geht auch größer?

5 Antworten

Zuerst solltest du ausmessen, ob der neue Mantel dann irgendwo schleift, wenn er breiter ist. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte dieser geringe Unterschied bei den meisten Felgen kein Problem sein. Die Spielräume zwischen Felgenbreite und Breite des Mantels sind groß.

https://shop.mavic.com/de-de/crossride-rv0638.html#1028=3283

Diese 29er Mavic Crossride Felge kann mit Reifenbreiten von 1,4-2,7'' gefahren werden. In den meisten Fällen ist es auch kein Problem am Rahmen mit Schleifen.

Ich muss -einmal mehr- dem Felix Lingelnbach recht geben.

Wenn der Reifen in der PRaxis wirklich 0,1" breiter und keiner ist, der schmaler ausfällt (Conti z.B.) dann gilt:

0.1" sind 0,1 * 25,4mm sind 2,54mm mehr insgesamt, also 1,27mm pro Seite breiter.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bereits zum Problem wird; soviel Spielraum sollte auf jeden Fall da sein.

Der Unterschied zwischen diesen beiden Maßen ist geringer als die übliche Genauigkeit der Angaben.

Kann man also nicht wissen. Womöglich fällt der 2.1 sogar dicker aus als der 2.2. Höchstwahrscheinlich gibt es keine Probleme. Mountainbikes können in der Regel noch deutlich breitere Reifen aufnehmen.

Guck mal nach den ETRTO-Angaben (55-559 usw.) . Die sollten genauer sein, sind sie aber auch nicht immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Hallo,

entscheidend für die Möglichkeiten bei der Mantelwahl sind 2 Faktoren:

1.) Wie breit ist die Gabel? Sprich welchen Mantel kannst du maximal reinpacken, ohne dass er schleift.

2.) Was für Felgen hast du drauf? Die Maulbreite gibt dir das (meist sehr große) Spektrum vor, welche Mantelgröße passen ohne zu schmal oder zu breit zu sein.

Bonusfrage: Scheiben- oder Felgenbremse? Scheibenbremsen haben keinen Einfluß auf die Mantelwahl. Felgenbremse schränken ggf. Spielraum in der Breite ggü. der Gabel noch etwas ein.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß,

www.fahrradbude.de

Ausprobieren.

Entweder es geht, oder es schleift irgendwo.

FelixCuisinier  07.12.2017, 19:52

ja aber schau CH würd einfach nen anderen kaufen Reifen sind ja eh Met soo wichtig

DieterBuschkatz
Fragesteller
@FelixCuisinier

Stimmt nicht. Hatte bis vor Kurzem welche von Bontrager die sind ewig durchgeschlappt, die neuen von IMPAC sind jetzt schneller runter als du gucken kannst. Deswegen will ich wieder die Bontrager. Die haben auch über 10000km auf der Hinterachse durchgehalten.

Und ausprobieren halte ich für schwierig. Ich glaube, die Händler sind nicht begeistert, wenn ich den Reifen auspacke, aufziehe und ne Proberunde mit drehe. Wahrscheinlich werden sie ihn nicht zurücknehmen.