Mountainbike vs Rennrad unterschiede?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Einsatzzweck ist einfach gänzlich anders.

Das Rennrad kannst du eigentlich nur auf der Straße benutzen, dafür ziehst du damit alle anderen Radfahrer ab. Du hast keine kraftraubende Federung, ein Rennrad wiegt wenig, hat eine für hohes Tempo optimierte Übersetzung und die Reifen haben kaum Rollwiderstand.

Ein MTB ist dafür komfortabler sowohl durch die Federung als auch bei der Sitzposition. Im Gelände kommst du mit dem Rennrad nicht weit und wärst mit dem MTB deutlich schneller.

Wenn du viele Touren auf der Straße fährst, kannst du über ein Rennrad nachdenken und wärst damit auch schneller. Für so ziemlich alles andere ist das Rennrad einfach recht unpraktisch und ein Kompromiss zwischen Rennrad und MTB wäre besser (Cross- oder Trekkingrad).

KtmRider2
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Auf dem Rennrad bist du bei gleichem Kraftaufwand deutlich schneller, aber die Sitzposition ist schon deutlich extremer. Dünne, harte Reifen, viel Überhöhung, große Übersetzung und schnell wie die Hölle. Darunter leidet halt die Fähigkeit, über schlechte Straßen und Gelände zu fahren.

LuckyCrispyPie  07.06.2018, 18:18

Man gewöhnt sich an die Sitzposition. Ich persönlich merke es nur leicht bei 100km+ Touren

MinecraftBeste  07.06.2018, 18:48

Ja, schon, aber beim MTB wird ein etwas zu kurzer Vorbau (80mm statt 90mm) eher verziehen als am Renner. Habe mir gestern den Crosser vom Kollegen mal ausgeliehen und mir tat nach 15km der Rücken weh wie Hölle, weil der Vorbau 1cm zu kurz ist.

KtmRider2
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Rennrad ist natürlich schneller. Wenn im Stadtzentrum lebst kauf dir ein Rennrad, wenn nicht dann MTB ist geiler

KtmRider2
Fragesteller

Danke, ich lebe auf dem Land und habe bereits ein MTB. Das Rennrad soll nur zu Trainingszwecken und bequemeren langen Touren dienen.