Lieblings Kette versaut.Hilfe.!

5 Antworten

Hi ..Mein Tip ..wickle die kette in Alufolie ein die du in jedem Supermarkt bekommst..es dauert wohl echt eine lange Zeit bis die kette die Flecken wieder weg hat. Ich habe es auch gemacht mit einer dicken Silber Panzerkette die echt schwarz war...dachte die bekomme ich nie wieder sauber. Dann eingewickelt und beim auspacken war das schwarze fast weg...dann nehme eine alte Zahnbürste. Zahnpasta drauf und die Kette damit putzen. Und deine Kette sieht wie neu aus..das geht echt. Gutes gelingen von Sky..

Wenn es wirklich echtes, also mit Stempel (800 - 925) versehenes Silber ist, dann ist Tauchbad die beste Möglichkeit. Arbeite beruflich damit. Nur, das wissen die wenigsten, man muß es r i c h t i g anwenden, nämlich: nur gaaaaaanz kurz, wenige Sekunden eintauchen, schnell unter heißem Wasser abbürsten, schauen, ob alles hell ist, wenn nicht, dann wiederholen. Und hinterher mit weichem Tuch oder speziellem Silberpoliertuch nachpolieren. Läßt man das Teil lange in der Flüssigkeit, bewirkt das das Gegenteil. Ist das Teil doch nicht aus echtem Silber, nur versilbert, also auf der Oberfläche, geht das genauso, aber dennoch kann in der Zwischenzeit die Silberschicht angegriffen sein und das Untermaterial, meistens Kupfer, oxidiert und wirkt dunkelbraun. Wenn das der Fall ist, nach dem Reinigen mit Sidol für Edelmetallreinigung abreiben und gut mit heißem Wasser reinigen, damit es keine weißen Rückstände gibt. Ausgediente Bürstchen aus dem Kosmetikbereich kann man dafür gut verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Nimm einen Metalltopf, am besten innen unbeschichtet.

Also einen Edelstahltopf oder einen Alutopf.

Unten in den Topf Alufolie legen, Kette darauf legen und möglichst weit ausbreiten.

Warmes oder heißes Salzwasser rein, 1 Esslöffel Salz auf 1 Liter.

Dann ein paar Stunden stehen lassen und Deine Kette ist wie neu.

Klappt auch bei Silberbesteck.

Dazu brauchst Du nichts kaufen, nur muss die Kette vorher fettfrei sein, also vorher mit Spülmittel reiben und unter warmem Wasser das Fett (kommt von der Haut) entfernen.

KEINE harten Scheuerschwämme benutzen, das macht Kratzer.

besorg ein silberbad oder silbertuch oder geh zu nem geschäft :)

Hebelwirkung  07.10.2013, 23:18

Das ist unnötiger finanzieller Aufwand....das geht alles mit Hausmitteln.

Wissenschaft bedeutet, dass man nicht GELD sondern nur GEDANKEN verschwenden muss.

Gewusst wie...steht übrigens alles auch tausendfach im Internet.

Silberbad und Silberputztuch gibts bei dm