Lieber schlechtes Abitur oder guten Realschulabschluss?

8 Antworten

Kommt am Ende darauf an, was du nach der Schule machen möchtest. Wenn du für die Ausbildung nur den Realschulabschluss brauchst, dann wäre der gute Realschulabschluss sicherlich besser.

Zu wenig Info. Auch mit gutem Realschulabschluss kann man überhaupt nicht studieren ohne weiteren Abschluss. Mit Abi immerhin vieles.

Wenn's Richtung Ausbildung gehen soll, auch ein ggf. vorhandenes gutes Realschul-Abschlusszeugnis beilegen, nicht nur die Oberstufen-Zeugnisse beilegen. Es kommt blöd, wenn du in den letzten Jahren eine Lücke bei den Nachweisen hast, was du gemacht hast.

Wenn du in der Oberstufe warst, bist du hoffentl. vernünftiger. Außerdem wirst du älter sein und deswegen das Jugendarbeitschutzgesetz (schneller) kein Problem mehr sein bzw. du eher einen PKW-Führerschein haben. Dadurch kannst eben vor allem in Kombination mit einem guten Realschulabschluss auch mit einem eher nicht so guten Abi durchaus bessere Chancen auf eine Lehrstelle haben als wenn jmd. sich direkt mit dem Realschulabschluss dort bewirbt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt darauf an, was Du danach machen möchtest...

Auch mit einem schlechten Abi kannst Du studieren... und nach dem Studium interessiert sich niemand mehr für Dein Abi-Zeugnis.

Mit einem guten Realschulabschluss kannst Du (zunächst einmal) nicht studieren. Wenn Du Dich allerdings direkt um eine Ausbildungsstelle bewirbst (für die kein Abi vorausgesetzt wird), dann hast Du im Bewerbungsprozess mit einem guten Zeugnis natürlich deutlich bessere Chancen.

MZAanimefan41  30.01.2024, 20:27

man kann doch auch ohne abi an einer hochschule studieren

26Sammy112  30.01.2024, 22:45
@MZAanimefan41
man kann doch auch ohne abi an einer hochschule studieren

Ja - allerdings ist der Weg dann deutlich länger und schwieriger. In der Regel benötigt man dann eine abgeschlossene Berufsausbildung, eine längere Berufserfahrung und eine berufliche Fortbildung wie Meister, Fachwirt o.ä.

Wenn also ein Studium angestrebt wird und die Wahl zwischen Abi und MSA besteht - warum sollte man dann den langjährigen, umständlichen Weh wählen?

Das ist im Prinzip genau das Gleiche. Kommt halt drauf an, welche Anforderung diese Stellenausschreibung hat. Wenn dort Abitur steht, kannst du dich dort auch bewerben. Bei Realschüler sieht es etwas anders aus. Da werden zwar Abschlüsse berücksichtigt, dennoch auch die Fächer, ob dies zu dem Beruf geeignet ist

LuClRa  14.11.2023, 19:38

Abitur ist immer was anderes, immer der höhere Abschluss, als der Realschulabschluss. Auch wenn das Abi notenmässig schlecht(er) ist.

Anson12  14.11.2023, 21:33
@LuClRa

Also akzeptierst du eher Azubi zb in einer Bank, der einen Abitur hat, obwohl er in Mathe eine Niete ist als Mittlere Reife mit 2 in Mathe?

Gut, offensichtlich nehmen Unternehmen eher die Leute mit höheren Abschluss. Aber sagen wir mal so, wenn eine Bank nur Realschüler braucht und ein Realachüler hat gute Noten in Mathe und Abiturient nicht so gute, sieht man von Leistungen zwischen Abi und Realschüler gleich aus. Der Abiturienten schneidet mathematisch schlechter ab, während Realschüler gut mit Zahlen umgehen können. Viel entscheidend ist ebenfalls das Arbeitsverhalten. Nur man kann es leider im Bewerbungsphase nicht wirklich einschätzen. Da kann das Unternehemn nur noch Glück haben, einen guten Azubi entschieden zu haben

LuClRa  14.11.2023, 21:43
@Anson12

Was heisst den Niete? Selbst mit einer 4 in Mathe auf dem Gym ist man besser als jemand mit einer 2 von der Realschule. Ab der Oberstufe lernt man nur noch M, die niemand auf der RS lernt. Schwierige Themen, wo nicht jeder ne 2 eben hat. Kann man eben absolut nicht mit den Noten der 10 einer RS vergleichen! Somit kann der Abiturient immer mehr als ein Realschüler. Und...Noten sagen nicht immer alles.

Fair? Nein....

Oft gibt es ja Einstellungstest. Da kann jeder, egal welche Bildung (wenn man denn ausgesucht wird), überzeugen.

Schlechtes Abitur. Jeder Personalchef wird es zu würdigen wissen, dass Du es mit dem Abitur versucht und letztendlich ja auch geschafft hast. Und selbst ein Abgangszeugnis statt eines Abschlusszeugnisses vom Gymnasium wird man stets zu würdigen wissen. Du setzt Dich ein. Darin liegt die wertvolle Aussage. LG