Wie kann man illustrator werden mit Realschulabschluss?

2 Antworten

Hallo,

selbst wenn es den Weg gibt, über den Nachweis einer besonderen Begabung dennoch ohne Abitur an einer Hochschule studieren zu können, ist der Nachweis nicht leicht zu erbringen, da die Studiengänge in diesem Bereich sich grundsätzlich sehr großer Belibetheit erfreuen.

Ich lege Dir daher sehr nahe, Dich reinzuknien und Dein Abitur - es würde für eine Fachhochschule auch das Fachabitur genügen - zu machen.

Als Illustrator arbeitest Du für Verlage - evtl - auch freiberuflich. Eine gute Grundlage ist daher sehr sinnvoll.

Viel Erfolg und alles Gute

Jo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

für künstlerische weiterbildung ist im allgemeinen kein abitur nötig. lies dir die aufnahmebedingungen von verschiedenen werkkunstschulen, schulen für gestaltung etc. einfach durch und bewerbe dich dort, wo du die anmeldebedingungen erfüllst und die den studiengang anbieten, den du willst. es gibt auch genügend künstler ohne jede professionelle weiterbildung, die sich als autodidakt fortgebildet haben und aufgrund ihrer leistung und ihres talentes akzeptiert wurden.