Mit Realschulabschluss studieren?

4 Antworten

Nein, mit einem Realschulabschluss allein kann man nicht studieren.

Wenn man kein Abitur hat (oder eine Fachhochschulreife), bleibt noch der Weg über die berufliche Qualifikation.
Da benötigt man eine abgeschlossene Ausbildung PLUS mindestens 3 Jahre Berufserfahrung PLUS ggf. eine Einstufungsprüfung.

Das Studium wird dadurch trotzdem nicht leichter und wer schon das Abitur nicht geschafft hat, muss sich die Frage stellen, ob er wirklich denkt, dass das der Weg ist.

Rikkart0108
Fragesteller

Hat ja keiner gesagt dass ich das Abi nixht geschafft habe xD hab es nur nicht gemacht aber auch nicht angefangen

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung kannst du dann meistens auch studieren (du musst aber dann in der Fachrichtung deiner Berufsausbildung studieren)

Mit abgeschlossener Ausbildung und einiger Jahre Berufserfahrung kannst du das entsprechende Fach studieren. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit statt Abitur „nur“ eine Fachhochschulreife zu machen