Frage von MoJoFitness, 225

Licht geht nicht mehr aus. Kann mir bitte jemand helfen?

Haben diesen drücker und der hat immer funktioniert. Hatten noch einen Lichtschalter, der funktioniert aber seit monaten nicht mehr. Hab die Sicherung raus gemacht, nach einer halben stunde wieder rein gemacht. Nun geht das Licht nicht mehr aus, licht geht mit der Sicherung an. Hat wer ne idee, woran es liegen kann. Beste Antwort bekommt hilfreichste.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Branko1000, 180

Da wird wahrscheinlich der Schalter kaputt sein. Du kannst solange, bis dieser ersetzt wird, z.B. die Glühlampe rausdrehen, damit es nicht immer leuchtet.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, Elektronik, Strom, 157

ich nehme mal an, einer deiner taster klemmt, deswegen zieht das relais fürs licht dauerhauft an. wenn dus wieder aus haben möctest, musst du erst mal nur kurz die sicherung wieder aus, und wieder an machen. das kann natürlich keine dauerlösung sein. also klapper mal alle schalter ab und kontrolliere, ob sie freigängig sind.

der eine der defekt ist. der könnte es schon sein, wenn du ihn BEI AUSGESCHALTETER sicherung mal auf machst und nachsiehst...

im zweifelsfall ausbauen und die enden EINZELN mit klemmen sichern.

lg, Anna

Antwort
von jirri, 149

Der Begriff drücker ist etwas ungenau.

Wenn ein Lichtschalter sich nicht mehr bewegen lässt, kann er mechanisch durch den Schalterrahmen verklemmt sein oder durch einen Kurzschluß "kleben" ( z.b. eine Glühbirne ist kaputt gegangen) .

Dies kann man manchmal durch einen leichten Schlag auf die ober / unterseite lösen. Wenn das nicht hilft führt kein Weg um den Tausch des Schalters vorbei.

Antwort
von 1fragmichnur, 146

ja am schalter ,,,muss erneuert werden ,,und ferdich ,,,,kannst auch sicherung hochlassen und lampe rausdrehen solange 

Antwort
von Skoolquestions, 130

Vielleicht verhindert etwas den Stromkreis und somit kann das Licht nicht mehr ausgeschaltet werden aber ich würde lieber einen Elektriker rufen nicht dass noch etwas schief läuft wenn man da selbst versucht es zu reparieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community