Licht einschalten ohne Birne gefährlich?

10 Antworten

Was für ein Steuertrafo?

Ansonsten unproblematisch. Bei eingeschaltetem Schalter liegt zwar Spannung an der Fassung, aber es fließt kein Strom, da kein Leuchtmittel eingeschraubt ist, so dass kein geschlossener Stromkreis zustande kommt.

Wenn die Leuchte einen Trafo hat, dann verbraucht dieser evtl. auch im Leerlauf etwas Strom, da hier trotz unterbrochenem Sekundärkreis (der Stromkreis am Ausgang des Trafos, zu den Leuchtmitteln hin) ein geschlossener Stromkreis zustande kommt. Das wäre dann Verschwendung. Ansonsten auch kein Problem. Dieser Trafo ist kein "Steuertrafo" sondern einfach nur der Trafo, der aus den 230V die Spannung erzeugt, die die Leuchtmittel benötigen (meist 12V).

Ein Steuertrafo ist nur eine Art Hilfstrafo, der die eigentliche Last (in diesem Fall das Leuchtmittel) nicht mitversorgt. Dies ist bei einer Leuchte normalerweise nicht der Fall. Sowas findest du eher bei größeren Geräten und Maschinen.

Woher ich das weiß:Hobby

Strom kann nur dann Fliessen wenn auch der Stromkreis geschlossen ist.

Du setzt nur die Lampenfassung unter stom, aber solange da keien Glühbirne drin ist oder du mit den finger reinpackst passiert nichts.

Es fließt kein Strom, es passiert also nichts.

Solange du den Finger nicht in die Fassung steckst. Passiert gar nichts.

der Steuertrafo verbraucht natürlich Strom wenn er am Netz hängt auch wenn keine Lampen in den Fassungen sind.

wollyuno  19.11.2018, 10:27

lass einfach steuer weg und nimm nur trafo,der steuert überhaupt nix.wenn vorhanden transformiert er die spannung und das machen trafos eben so bauartbedingt

wollyuno  21.11.2018, 10:21
@cannelloni

weshalb schreibst dann steuertrafo in der antwort?auch wenn er nix steuert