Lampe geht nicht an sondern knackt nur alle 3 Sek leicht?

Geograph  08.08.2020, 00:06

Welches Leuchtmittel?

Glühlampe, Energiesparlampe, LED ??

Chris435657
Fragesteller

Diese kleinen 20 Watt Halogenlampen also die wo unten 2 Metalldrähte raus gucken zum anstecken.

2 Antworten

ich würde die Halogenlampe mal austauschen und beobachten, ob das knacken noch auftaucht. Es könnte sein die gibt langsam den Geist auf.

Chris435657
Fragesteller

Ne die sind neu und wenn haben sie ja gar nicht gebrannt nur kam nen knacken richtung Decke (da wo die Lampe angebracht ist) Jetzt gehen sie wieder alle..... nen Kumep gab nen Tipp das oben eventuell nen kabel aus der Buchse gerutscht ist .... nur jetzt geht sie ja wieder. Trozdem würde ich sehr gern den Grund wissen ... ist ja nicht normal und auch keine Lust das meine Bude abfackelt und wenn (hoffe ich doch) es sehr unwahrscheinlich ist.

Kelrycorfg  08.08.2020, 02:42
@Chris435657

Bei "Knacken" würde ich auch vermuten, dass es irgendwo einen Spannungsüberschlag gibt. Dein Kumpel hat da schon Recht. Ein unsauber sitzender Stecker oder ein Trafo der langsam den Geist aufgibt sind denkbar (Halogenlampen haben einen 12V Trafo, der wird vermutlich im Lampensockel eingebracht sein). Es wäre also wichtig, dass du lauschst, woher das Geräusch genau kommt. Halogensockel (Birne), Lampensockel (trafo), Klemme Stromanschluss (Verkabelung).

Falls das Problem akut ist, kommt das Geräusch wieder unter bestimmten Bedingungen (Raumfeuchtigkeit oder Temperatur).

Chris435657
Fragesteller
@Kelrycorfg

jop sowas wird es sein ... werd einfach mal nachgucken ... sicherung raus und mal alles runter schrauben ... vilt bin ich dann schlauer

Kelrycorfg  08.08.2020, 03:14
@Chris435657

Ich würde auch zuerst die Stromkontakte an der Klemme prüfen. Ggfls. mit etwas Elektrokontaktspray die losen Kabelenden vorsichtig reinigen (nicht die Klemme selbst, das kann zu Kurzschlüssen führen) und dann wieder in die Klemme einführen. Klemme auch ruhig ersetzen, falls diese oxidiert ist.

das knacken klingt nach einem fehler am netzteil oder einem kurzschluss an der niederspannungsseite (12v) tritt es wieder auf, sollte sich jemand die lampe mal angucken...

lg, nicki