Lichkuppel Schalter?

2 Antworten

Dafür bedarf es einer komplexeren Schaltung. Man kann zwar mit einem Tastendruck das Öffnen initiieren, danach müssen aber ohne den Taster einzelne Programmschritte abgearbeitet werden.

Wenn solch eine Steuerung nicht bereits in der Kuppel integriert ist, dann geht's wohl nur mit Schaltschrank, Endtastern, Zeitrelais, Prallschutz und sinnigerweise Regensensor.

Ein beliebiger einstellbarer Treppenlicht-Schalter, der den Strombedarf des Motors verträgt.

Hat jeder Elektriker im Regal.

electrician  25.07.2022, 18:06

Ein "Treppenlicht-Schalter" ist nicht in der Lage, auf Endtaster zu reagieren oder die Laufrichtung des Motors zu ändern.

RareDevil  25.07.2022, 18:36
@electrician

Die Endschalter sollten idealerweise in der Kuppel verbaut sein und wie beim Rollo intern abschalten. Und wenn die Kuppel wie ein Rollo zwei Ansteueradern hat, reicht ein Wechslerausgang am Zeitrelais. Kommt halt drauf an, wie die Kuppel aufgebaut ist und angesteuert wird.