Levomin 20 Pille Erfahrungen?

2 Antworten

An dieser Stelle hilft dir ein Blick in die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte.

Denn dort sind sämtliche "Erfahrungen" zusammengetragen, die auf seriösen Studien beruhen und weitaus aussagekräftiger sind, als „gefühlte“ Halbwahrheiten oder die subjektiven Meinungen oder Mutmaßungen von Einzelnen hier in einem anonymen Laienforum.

Wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich beginnt sie am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause - aber nicht zwingend.

Denn es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Dazu findest du sicherlich auch in der Gebrauchsinformation deiner Pille diesen Hinweis:

Was Sie tun müssen, wenn die Blutung in der Tablettenpause ausbleibt
Wenn Sie alle Filmtabletten richtig eingenommen haben, nicht an Erbrechen oder starkem Durchfall gelitten und keine anderen Arzneimittel eingenommen haben, ist eine Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
becci365
Fragesteller

Dankeschön aber in der Pillenpause müssen ja dann die Regel kommen? Weil sonst könnte man die Pille ja durchgehend nehmen. Ich glaube meine Hormone sind nicht ok. Ich bin froh wenn mein Verlobter schläft das ist doch nicht normal? Und die Frauenärztin eine wirklich gewissenhafte schickte mich zur anderen Frauenärztin, die sagte wenn ich die Pille nehme kann sie nicht richtig die Hormone untersuchen?

isebise50  02.02.2022, 03:12
@becci365
aber in der Pillenpause müssen ja dann die Regel kommen? Weil sonst könnte man die Pille ja durchgehend nehmen.

Kann man ja auch - das ist dann ein Langzeitzyklus. Bei Einführung der Pille ist unter anderem das 21/7-Schema mit einer medizinisch nicht notwendigen hormonfreien Zeit zur Abbruchblutung gewählt worden, um die Akzeptanz dieser neuen Verhütungsmethode zu erhöhen und den Frauen mit dieser Blutung ein Gefühl der "Natürlichkeit" zu geben.

Die Hormone einer Kombinationspille hebeln aber deinen natürlichen Zyklus aus und unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung - das ist ja Sinn und Zweck dieser Verhütungsmethode. Die Periode folgt aber dem Eisprung.

In der hormonfreien Zeit der Einnahmepause kommt eine (künstlich herbeigeführte, menstruationsähnliche) Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Diese kann (wie in meiner Antwort erklärt) durchaus ausfallen.

Ich bin froh wenn mein Verlobter schläft das ist doch nicht normal?

Vermindertes sexuelles Verlangen ist leider eine typische Nebenwirkung der Pille.

becci365
Fragesteller
@isebise50

Ja aber ein Zeichen für eine Hormonststörung. Aber gute Ärzte zu finden ist leider nicht einfach. Trotzdem danke

Ja in der Pillenpause bekommst du eine Blutung

becci365
Fragesteller

Hmm komisch meine Frauenärztin sagte es auch. Ich bekomme meine Regel nicht und schwitze viel. Deshalb hat sie mich zu einer anderen Frauenärztin geschickt. Die sagte das wäre normal mit der Pille bekommt man die Regel nicht. Und meinte ich soll eine gelbhormon Pille nehmen. Hat Blut abgenommen.

LisaKnodelPferd  01.02.2022, 00:34
@becci365

Neija, wenn die Frauenärztin das meint, wird das schon stimmen. Ich glaube die Pille hat weniger Hormone als die 30er. Kann auch sein das es daran liegt, das du nicht Blutest.

becci365
Fragesteller
@LisaKnodelPferd

Ich glaube meine Hormone Stimmen nicht. Hormon Störung dachte die Frauenärztin auch. Und gab mir eine Überweisung wo ich auf den Kopf gestellt werde was dann nicht der Fall war.