Leuteee, ich würde gerne die Ausbildung zur Bankkauffrau machen, gibt es etwas worauf ich beim Einstellungstest achten muss, bin voll überfordert iwieee?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo stefaniem1213!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Einladung zum Einstellungstest!

Da es eine Vielzahl an Kreditinstituten gibt, kann man so ganz pauschal nicht beantworten, worauf du achten solltest. Je nach Unternehmen (öffentlich-rechtliche Kreditinstitute, Privatbanken, etc.) gibt es individuelle Einstellungstests.

Was immer wichtig ist, sind ein gutes Zahlenverständnis, Fremdsprachenkenntnisse und eine angemessene Ausdrucksweise in Schrift und Sprache. In den meisten Einstellungstest werden außerdem dein visuelles Vorstellungsvermögen, deine Merkfähigkeit und dein Konzentrationsvermögen auf den Prüfstand gestellt. Gute Nachrichten: Auf diese Übungen kannst du dich tatsächlich sehr gut vorbereiten!

Was genau in den Tests drankommen kann und erste Übungsaufgaben findest du z.B. auf dieser Seite zum Themen-Special Bankkauffrau:

https://www.etrainer.de/bankkaufmann-bankkauffrau-einstellungstest/

Ich hoffe, das hilft dir ein kleines bisschen und wünsche dir ganz viel Erfolg beim Abstauben deines Traum-Ausbildungsplatzes!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt verschiedene Kategorien von Allgemeinwissen bis zur Rechnen, Technik usw. Das ganze musst du eben üben und vorbereiten. Auch nochmal Zeitung lesen und ggf Nachrichten gucken