Leute, die Katzen Zuhause haben, habt ihr euch Mal Frage gestellt, wer eigentlich der Boss Zuhause ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Leute, die Katzen Zuhause haben, habt ihr euch Mal Frage gestellt, wer eigentlich der Boss Zuhause ist?

Nein, diesen Gedanken gab es bei meiner nie auch nur ansatzweise.

Ich hatte eine Katze (die aber leider letztes Jahr verstorben ist), die ein absolutes kleines Engelchen war. Ich hatte sie seit dem Tag ihrer Geburt und da war die Prägung aufeinander sehr intensiv. Sie hielt mich für ihr Muttertier.

Sie wäre für Andere wahrscheinlich schon fast zu nähebedürftig und liebebedurftig gewesen und hatte auch permanent das Bedürfnis zu trösten, wenn es Einem nicht gut ging. Anderen Menschen gegenüber war sie manchmal sogar ängstlich. Sie fühlte sich nur bei mir wirklich sicher, denn nicht jeder Mensch hat Feingefühl mit Tieren.

Allüren hatte sie auch nicht. Es kam maximal mal vor, dass sie ein Katzenfutter nicht mochte. Aber mal ehrlich: Ist das bei dem Fraß den Katzen bekommen nicht absolut nachvollziehbar!? Oft ist der Mensch da nur so viel verwöhnter, dass er sich auf das Tier spiegelt. Das dann aber auch wirklich eher recht hat. Und Dinge an seinem lieblos und oft ungesund industriell angepanschten Fressen riechen kann, die wir eben nicht riechen können.

Was deine Katze anbelangt:

Es könnte viele Gründe geben, dass sie dir gegenüber distanziert ist. Der absolut Wahrscheinlichste: Vielleicht hast du sie ausgesucht und nicht umgekehrt. Zum Teil kann es nahezu unmöglich sein, dass eine Katze sich ihrem Besitzer gegenüber jemals verbunden fühlt, wenn sie sich in seine Gesellschaft gezwungen fühlt.

Wahrscheinlich wäre zudem (falls du nicht ihr Erstbesitzer bist) dass sie eine unangenehme Vorgeschichte hat. Oder auch schon mal einen Besitzer hatte, auf den sie stärker geprägt war. Dann wird es bei Jedem der danach kommt etwas schwer. Und das ist nachvollziehbar.

Aber: Auch wenn du denkst dass sie in dem Fall egoistisch oder kalt ist, ist sie wahrscheinlich einsamer als du in dieser Situation. Du hast ja Menschen und eine freie Welt.

Katzen sind aber definitiv keine Diven. Das sind Klischees die Menschen gern mal überstülpen, weil der Mensch da näher dran ist. Für sie ist das "Aussuchen", also eine Art "Freiwilligkeit" nur extrem wichtig, um eine Verbindung aufzubauen. Und das passiert im eigenen Tempo und nicht, wann der Mensch will.:-) Das vergessen Menschen aber meist.

Es ist also ähnlich wie bei'm Menschen in Liebe oder Freundschaft: Er kann da ja auch nichts erzwingen, nur weil es Jemand will.

Und du weißt ja: Selten kann ein Tier sich seinen Besitzer aussuchen. Der Besitzer sucht es sich jeweils nach eigenen Bedürfnissen aus. Aber das ist bei manchen Arten eben falsch. Da Tiere auf subtilerer Ebene fühlen als wir. Und deshalb muss es stimmig sein.

Was das mit der Kätzin anbelangt: Dass der Akt bei Katzen ein recht brutaler Akt ist, der für die Kätzin extrem unangenehm ist, weiß man ja. Es ist für die Kätzin sogar arg brutal, weil ein Katerpenis Widerhaken hat, damit die Katze bei der Paarung nicht weglaufen kann. Und da es schmerzhaft ist, wäre ihr Weglaufen natürlich lieber. ...Es ist aber nicht nur für das Weibchen sehr schmerzhaft (und oft auch unfreiwillig), ...sondern später auch für das Männchen, wenn es versucht, wieder loszukommen. Wenn nicht ausschließlich ein intensiver Instinkt dazu führen würde, dass Katzen sich fortpflanzen, würden sie wahrscheinlich lieber auf diese Erfahrung verzichten. Es ist sehr fern von "Vergnügen".

Deshalb ist es generell keine gute Idee, einem Kater eine Katze vorzusetzen, an der er sich abreagieren kann. Er folgt dann nur seiner Natur, aber entschieden hat es dann am Ende ja der Mensch, dass die weibliche Katze dafür benutzt wird.

wer schon meint der Boss sein zu müssen, sollte seinen Umgang mit dem Tier überdenken. Deinen Unkenntnis was Katzen und ihr Verhalten betrifft ebenfalls. Sind halt eigenständige Tiere und das ist auch gut so

Meine Katze versucht auch oft, ihren Kopf durchzusetzen oder ihren Willen zu bekommen.Aber es liegt an mir, ob ich das zulasse oder nicht.

SchakKlusoh  30.12.2023, 23:11

ha ha ha

Du verlierst jeden Staring Contest gegen Deine Katze und glaubst, daß Du den stärkeren Willen hast. Träum weiter!

Das ist normal bei Katzen. Meine sind genau so.

In der Antike wurden Katzen vergöttert, aber ich hab immer wieder den Eindruck, dass es heutzutage nicht mehr so ist und Katzen wissen das immer noch nicht 😉

SchakKlusoh  30.12.2023, 23:10

Definitiv nicht und sie werden es NIEMALS akzeptieren.