Lernen bei Lärm?

4 Antworten

Hallo,

also Preisfrage: wie hältst du den Lärm von dir fern, ohne weiter umzuziehen oder große Klimmzüge zu machen?

Ich denke da an ein Headset, Ohropax oder ähnliches. Das kann doch relativ billig realisiert werden, oder?

LG

Harry

Reporterer
Fragesteller

Da höre ich halt meine eigene Stimme nicht wirklich

und das brauche ich

heizfeld  10.10.2021, 22:06
@Reporterer

Du kannst ja beim Headset in das Mikro sprechen und einstellen wie laut du das hören willst, also mischen

Du scheinst einfach noch nicht die für dich richtige Lernmethode gefunden zu haben. Kann ja nicht sein, dass man 2x umziehen muss, um lernen zu können. Was ein Aufwand. Wie wäre es damit in der Unibib zu lernen, Ohrschützer zu tragen oder eine andere Lernmethode anzuwenden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

atm77  10.10.2021, 16:58

Bibo fällt aus, weil er/sie/es ja selber Lärm macht:

und dann versuche sie laut wiederzugeben

So ein Pech! Ich kann dir:

3M™ PELTOR™ Bull's Eye™ I Kapselgehörschützer

empfehlen. Die sind wirklich sehr gut. Sogar für Scharfschützen. Sie dämmen 27 dB. Vielleicht gibt es noch bessere?

Reporterer
Fragesteller

Da höre ich halt meine eigene Stimme nicht wirklich

und das brauche ich

Hallo,

ja, Lärm ist in der Tat ein bekannter Stressor und hilft nicht gerade beim Lernen. Vielleicht solltest du mal Ohropax ausprobieren?

Prinzipiell ein paar Lerntipps, die dir helfen könnten: Wiederhole den wichtigsten Stoff vor dem Schlafen noch einmal, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich dann die Lerninhalte besser verinnerlichen kann.

Eine andere, gute Methode nennt sich "Active Recall". Anstatt immer wieder den Stoff nur zu lesen, sollte man die Lerninhalte im Kopf immer wieder durchgehen und sich wirklich erinnern.

Liebe Grüße :)