Tips um schneller auswendig zu lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst irgendwo auf Lücke lernen du wirst nicht alles perfekt lernen können, aber das wichtigste sind Wiederholungen. Das weißt du wahrscheinlich selbst, aber es reicht nicht Karteikarten an einem Tag zu lernen und nicht mehr zu wiederholen. Mir hilft es bevor ich mit dem regulären lernen neuer Karten anfange, die Stapel am Morgen, Mittag und Abend also quasi dazwischen zu wiederholen. Ich unterteile meine Karteikarten auch immer in: gut, mittel und geht gar nicht und die schlechten wiederhole ich dann entsprechend häufiger.

hier nochmal meine Tipps zum auswendig lernen:

  • immer wieder aufschreiben
  • wiederholen, wiederholen, wiederholen
  • Dir selbst oder Freunden erklären
  • Folien, Skripte, Texte, Karteikarten vorm einschlafen nochmal durchlesen/ durchgegehen
  • pausen maxhen
  • lernorte wechseln
  • lernformate wechseln (visuell, auditiv…)
  • versuchen den lerninhalt inhaltlich nachzuvollziehen
  • kognitiv anders stimulieren
  • abfragen lassen von Freunden
  • Anki
  • nicjt so viel Druck auf dich ausüben
  • geregelten Lernplan
  • Früh morgens anfangen

Das sind so die Sachen die mir persönlich helfen

Du musst schauen, dass du das, was du lernst, mit anderen, was du lernst oder schon gelernt hast, verknüpfst.

Wenn es um einzelne Begriffe geht, ist es sehr hilfreich Präfixe (z. B. Anti-, Tachy-, Brady-, A-/An-, Com- usw.) und Suffixe (z. B. -logie, -graf, -ase) auswendig zu lernen. So lernt man Fachbegriffe häufig schneller, da man sie eher mit dem Bereich, wo sie vorkommen, verknüpfen kann. Z. B. weißt du durch den Suffix -ase in der Biologie, dass es sich um ein Enyzm handelt oder durch den Präfix Anti-, dass es gegensätzlich gemeint ist, wie Antisymmetrisch oder Antibiotika.

Entweder kann man sowas gut oder halt nicht. Ich kann sowas z .b sehr gut, aber dafür behalte ich es nicht ewig. Am besten nicht unter Druck setzen, feste Zeiten aussuchen, vorher für Entspannung sorgen und jede Karte 3 bis 4 mal wiederholen. Ich hatte zum Beispiel 20 Karten auswendig gelernt und dann alles frei Hand auf Papier geschrieben. Dann wieder 20 Karten und das selbe wiederholen, aber dann mit allen 40 Karten.

Lad dir die Anki-App runter. Da kannst du dir digital Karteikarten erstellen.

Ich habe das immer so gemacht, dass ich mir auf die eine Seite Fragen und auf die andere Seite Antworten geschrieben habe. So habe ich am schnellsten gelernt.

MedGirl2376
Fragesteller

Ich hab schon Anki … bin trotzdem langsam …

Lennox19901607  04.03.2024, 21:52
@MedGirl2376

Dann brauchst du einfach Zeit. Aber ganz ehrlich, 50 Karten an einem Tag sind sehr viel. Du musst eher anfangen mit lernen.