Nachbar baut unangekündigt seine Wohnung um?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf er, solange er die geltenden Ruhezeiten einhält. Machen kannst Du nix. Biete ihm doch Hilfe an, dann geht's schneller.

Allerdings hat er - wie gesagt - die geltenden Ruhezeiten einzuhalten. Und wegen der zerstochenen Reifen kann man ihn ebenso anzeigen wie wegen des Lärms nachts um 4.

wellhausen
Fragesteller

Mir geht nicht unbedingt um den Lärm, sondern darum, dass er einfach anfängt, das halbe Haus auseinanderzunehmen, ohne vorher mal zu sagen "Horche ma, Papagallo, es könnt' die Tage ma lauter werden". Oder so.

ohwehohach  13.09.2017, 11:53
@wellhausen

Das ist nicht nett, klar, aber es ist auch nicht verboten. Wenn es seine Wohnung ist, dann darf er dort tun, was er will, solange er die Baustatik nicht gefährdet.

Vampire321  19.12.2017, 15:27
@wellhausen

Ich glaube nicht das in der Hausordnung steht, das die Bewohner darüber Mitteilung zu machen wenn die renovieren.... oder steht das da explizit drin??

DANN hättest du grund dich zu beschweren..,sonst nicht! Niemand muss nett zu seinem Nachbarn sein, nur respektvoll

und das ist er, wenn er dich an die gesetzlichen Ruhezeiten hält.

sorry, aber So ist es nunmal, DU hast ihn angeschwärzt, ER nervt dich jetzt im legal zumutbaren Umfang... auf ein friedliches Miteinander;)

ich weiß schon warum ich nie in ein Mehrfamilienhaus ziehen würde...

Es gehört zwar zum guten Ton, umfangreiche Baumaßnahmen anzukündigen, allerdings ist das keine Pflicht.

Darf er. Solange er sich an die Ruhezeiten hält.

Sollten in eurer Hausordnung noch eine Mittagsruhe vereinbart sein so ist diese nur gültig, wenn er selber schraubt und bohrt. Beschäftigt er eine Firma, so muß diese sich nicht an die Mittagsruhe halten.

Ihr könnt nichts machen.

Lärm durch Umbaumaßnahmen ist innerhalb der normalen Tageszeiten zu akzeptieren.

Wenn er um 8:30 Uhr anfängt, ist das völlig legitim. Und solange er nicht bis in die späten Abendstunden oder nachts arbeitet, werdet ihr da nichts tun können.

Dass dein Urlaub nun mal in diese Zeit fällt, ist Pech, aber kein Grund um da irgendwie gegen ihn vorgehen zu können.

wellhausen
Fragesteller

Mir geht nicht unbedingt um den Lärm, sondern darum, dass er einfach
anfängt, das halbe Haus auseinanderzunehmen, ohne vorher mal zu sagen
"Horche ma, Papagallo, es könnt' die Tage ma lauter werden". Oder so.

ScharldeGohl  13.09.2017, 11:50

er ist nicht dazu verpflichtet, vorher auf eventuell entstehenden Lärm hinzuweisen.

Nun ist meine Frage - was kann ich hier machen?

nix, solange er sich an die Ruhezeiten hält.

Was ist mit der Hausverwaltung? Kann die etwas tun?

ja, die kann eine Bohrmaschine mit einem Wattebohrer zur Verfügung stellen.

im Ernst: Renovierungsarbeiten machen nun mal Krach, das ist völlig normal.

Ich persönlich finde es nicht schön, endlich mal Urlaub zu haben, nur um dann den ganzen Tag im Lärm zu sitzen..

Dann solltest Du Dir ein alleinstehendes Haus mieten.