Nachbar bohrt täglich, hält sich aber an offizielle Ruhezeiten. Was kann man tun?

6 Antworten

Ich denke man muss Anspruch auf starke Mietminderung haben? Das ist eine EXTREME Einschränkung, die bei Dauer an Körperverletzung grenzt - alle Leute, die sagen "Renovierung ist normal" - tatsächlich hast du bei einem Wohnhaus eine begrenzte Zeit, in der du am Stück alle Nachbarn belästigen darfst. Und das sollte nicht mehr als ein Vierteljahr sein. Das ist etwas, was dem Mieter vor Vertragsunterzeichnung mitgeteilt werden müsste- wenn das nicht erfolgt ist, ist der Großteil des täglichen Lebens eingeschränkt- da kann man definitiv eine Mietminderung von bis zu 20% gelten machen.

Das könne die dann gerne bei dem Nachbarn an Miete oben drauf packen.

Dafür habe ich absolut kein Verständnis- och würde auch niemanden dermaßen belästigen. Und wenn - würde ich das persönliche Gespräch suchen und mich bei allen Entschuldigen.

Bei einigen Menachen denkt man sich, die haben Gesellschaft einfach nicht verdient.

Wenn du Software wie einen Mieterbund in deiner Stadt hast, würde ich mich dem anschließen - vergleichsweise niedrige Beitrittspreise und im Falle des Falles übernehmen sie alles - Anwalr, schreiben etc.

Du sagtest ja, er hält sich an die Ruhezeiten. Sonntag ist normalerweise auch Ruhetag.

Und wenn jemand renoviert, dann kann das halt viele Wochen dauern.

Musst du hinnehmen und hoffen, dass er bald fertig ist.

Nun kommt es drauf an, ob die Arbeiten konkret wohnungsbezogen sind oder ob er da eine Werkstatt eingerichtet hat. Letzteres wäre unzulässig.

Informiere doch den Vermieter, dass du dich belästigt fühlst. Der müsste der Sache auf den Grund gehen.

Schau mal in die Lärmschurzverordnung deiner Stadt. Um 22 Uhr ist Nachruhe, das heisst aber nicht zwangsläufig dass man bis 21.59 Uhr mit « Powertools » in einem Mehrfamilienhaus rumwurschteln darf

Dem Vermieter die Situation schildern, damit der veranlasst herauszufinden woher das kommt.