Ist das normal?

4 Antworten

Vielleicht ist der Grund, dass im Sommer die Bäume und Sträucher Blätter tragen, die etwas den Schall abschirmen.

Hartmut1952DDR  21.02.2024, 18:55

Der Fragesteller meint das genau umgekehrt:

Wenn es draußen sehr kalt Ist, ist der Lärm in der Wohnung laut. (Straßenlärm)

Das liegt an der Dichte der Luft, am Schall und an der Temperatur. Im Sommer ist der Schall langsamer unterwegs als im Winter und er überträgt sich schlechter. Deshalb scheint es dir im Winter lauter zu sein.

Hartmut1952DDR  21.02.2024, 18:54

ja so ähnlich. Der Schnee absorbiert den Schall. Dadurch ist es leiser. Und nein,das ist keine Täuschung,das ist messbar.

Der Schnee polstert die Lautstärke sozusagen ab.Im Sommer liegt kein Schnee, also kein Lautstärkeschutz😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hartmut1952DDR  21.02.2024, 18:45

Bei Schnee scheint es draußen leiser zu sein! Handelt es um eine Täuschung, oder ist der Geräuschpegel tatsächlich geringer? Nein, es handelt sich nicht um eine Täuschung. Der Geräuschpegel ist messbar geringer, da Schnee den Schall nicht zurückwirft (reflektiert) sondern schluckt (absorbiert).

Das dürfte nur Einbildung sein

Hartmut1952DDR  21.02.2024, 18:45

Bei Schnee scheint es draußen leiser zu sein! Handelt es um eine Täuschung, oder ist der Geräuschpegel tatsächlich geringer? Nein, es handelt sich nicht um eine Täuschung. Der Geräuschpegel ist messbar geringer, da Schnee den Schall nicht zurückwirft (reflektiert) sondern schluckt (absorbiert).

Fedaia  21.02.2024, 18:47
@Hartmut1952DDR

Ja schön, aber ich bezweifel das der Fragesteller an einem Ort lebt wo von November bis März Schnee liegt, und das soviel das der Schall beeinflusst wird, normalerweise ist heutzutage der Schnee sehr rasch wieder weg

Hartmut1952DDR  21.02.2024, 18:51
@Fedaia

Die Frage war ja warum es im Winter allgemein leiser ist,und es wurde NICHT gesagt ob bei dem Fragesteller gerade Schnee liegt.